Frage: Wunde Dammnaht

Liebe Frau Rex, Ich habe vor 10 Wochen mein 2. Kind bekommen. An sich läuft alles Bestens. Allerdings verheilt meine Dammnaht nach Dammschnitt und beidseitigen Scheidenriss an einer Stelle nicht richtig. Ich hatte bereits bei der ersten Geburt Probleme nach DR 3. Grades. Dort hat 3 Monate gedauert, bis alles verheilt war. Es ist alles adaptiert, allerdings ist eine fingernägelgroße Stelle am Scheideneingang Lachs rot und fühlt sich wund an. Beim Wasserlassen brennt es und beim Sitzen zieht es an dieser Stelle hin und wieder. Auch wenn ich die Beine zu sehr spreize tut es weh. Bei der Nachsorge beim Arzt erklärte man mir, dass es von nun an noch bis zu drei Monate dauern kann. Ggf. Müsste es neugenäht werden. Meine Hebamme empfahl mir aber lieber eine zweite Meinung einzuholen. Das werde ich wohl auch tun müssen, denn es tut noch weh und ist seit diesen zwei Wochen nicht besser geworden. Ich mache Tannolact Sitzbäder, lege Retterspitzumschläge auf, nutze das Regenerationsspray von Motherlove und nutze Wund- und Heilsalbe. Ausserdem nehme ich noch Arnikaglobuli. Nichts hilft bisher. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, bevor ich eine zweite Meinung einhole und ggf. alles neu gemacht werden muss? Und sollte ich wirklich noch 3 Monate warten? Ich würde gerne die Zeit mit meinen beiden Kindern ohne Schmerzen verbringen. 3 Monate sind noch so lang und dann folgt ja ggf. wieder eine OP und es muss alles heilen. Muss überhaupt operiert werden, wenn die Stelle bereits adaptiert ist? Vielen Dank

von Juli062018 am 20.06.2020, 20:11

Antwort auf: Wunde Dammnaht

Liebe Juli, wenn du Schmerzen hast, dann rate ich dir auch zu einer zweiten Meinung. Ob wirklich noch einmal genäht werden muss, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Naht nicht gesehen habe. Du machst schon viele gute Dinge! Ich würde dir ebenfalls 2mal täglich ein Sitzbad mit Tanullakt empfehlen. Zusätzlich Arnika und Calendula Essenz von Weleda. Dies verdünnst du wie auf der Packungsbeilage beschrieben. Besorg dir sterile Kompressen und tränke sie ebenfalls zwei mal am Tag abwechselnd in die verdünnte Essenzen. Die Kompresse legst du noch sehr nass in den Scheidenbereich. Wenn du kannst gerne auch ein bisschen in die Scheide hinein. Für 10min, so dass es gut einziehen kann. Am besten legst du dir eine Einmalpinkel Unterlage unter, damit das Sofa oder Bett nicht nass wird. Wenn du kannst, lass Luft dran. Nackig ins Bett legen und eine dünne Decke nehmen, so dass gut Luft an den Damm kommen kann. Bitte auch immer die Beine zusammen lassen und nicht spreizen. Nur so kann es gut heilen. Arnika Globuli nimm ruhig weiter. Die Wundsalbe würde ich erst mal weg lassen, außer du hast das Gefühl es hilft dir. Ich hoffe sehr, dass es dir hilft und es dir bald besser geht! Alles gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 20.06.2020