Frage: Schmerzen

Sehr geehrte Frau Rex,   ich freue mich, dass man im Internet die Möglichkeit hat, anonym fragen zu stellen.  Ich habe meine Tochter am 24.11.2022 auf die Welt gebracht. Die Geburt verlief gut, keine Verletzungen.  jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem.  die Heilung meines Körpers verlief die ersten Wochen sehr gut. Ich konnte nach ca 6 Wochen wieder Sex haben, da der Wochenfluss vorbei war, ich meinen Urin wieder recht gut steuern konnte und ich so weit auch keine weiteren Probleme verzeichnet habe.   jetzt ist es aber seit 2 Wochen ungefähr so, dass ich das Gefühl habe, dass in meiner Vagina etwas nach unten drückt, als würde es versuchen raus zu kommen. Probleme macht mir das vor allem im stehen, auf der Toilette (manchmal muss ich vor Schmerz meinen Defäkationsvorgang abbrechen oder muss mich richtig dolle darauf konzentrieren, dass ich Harn lassen kann). Oft kommt auch noch dazu, dass ich meinen Urin seit kurzem nicht mehr steuern kann. Wenn ich mal pullern muss, dann muss ich definitiv binnen 2 Minuten eine Toilette finden.  Google sagte mir, dass es eine Beckenbodensenkung oder ähnliches sein könnte, dies aber idr nur bei älteren Damen vorkommt. Ich bin 21. Ist das eine Möglichkeit? Wie kann man das behandeln? Muss ich damit zum Arzt? Wird das vielleicht bei meinem anstehenden Rückbildungskurs von allein weggehen?  Aufgrund meiner fortwährenden Rektusdiastase (ca 2cm verbleibend) "darf" ich aktuell noch keinen Rückbildungskurs beginnen.  gsnz lieben Dank für Ihre Mühen.  Liebe Grüße!

von Ely2022 am 03.02.2023, 05:26

Antwort auf: Schmerzen

Liebe Ely2022,  nach deiner Beschreibung solltest du definitiv etwas für deinen Beckenboden machen.  Um genauer darüber Bescheid zu wissen, rate ich dir, vorher einen Frauenarzt Termin wahrzunehmen. Dein Frauenarzt kann dir genau sagen, wie stark dein Beckenboden beeinträchtigt ist. Du kannst auf jeden Fall mit einem Rückbildungskurs unterstützend wirken und du kannst dich umschauen, ob du in deiner Umgebung einen Aqua Fit Kurs mit dem Schwerpunkt Beckenboden oder Rückbildung findest. Denn im Wasser hast du deinen Beckenboden bei vielen Übungen  automatisch mit dabei, ohne dass du ihn bewusst anspannst. Daher sind solche Kurse sehr effektiv.   Ebenso gibt es Krankengymnastik mit Schwerpunkt Beckenboden, wofür dir dein Frauenarzt ein Rezept ausstellen kann. Wenn dein Beckenboden etwas mehr gekräftigt ist, kannst du unterstützend Beckenbodentrainingskugeln kaufen, die dir durch weitere Übungen einen kräftigen Beckenboden verschaffen. Hier kann ich dir die Firma Fun Factory empfehlen, die Smart Balls anbieten.  Warum darfst du noch keine Rückmeldungskurs beginnen? Gerade in einem solchen Kurs werden die Übungen gezeigt, damit die Rectusdiastase wieder „zusammen ziehen" kann.  Du kannst auchdeine Hebamme fragen, ob sie dir diese Tapen kann. Sollte sie es nicht können, gibt es auch Physiotherapeuten, die dir dort weiterhelfen.    Alles liebe  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 04.02.2023