Frage: Regelblutung Stillzeit

Guten Tag, Mein Baby ist mittlerweile 10 Monate alt. Ich habe nach ca. 3 oder 4 Monaten meine Regel bekommen, beim eigentlich 3. Mal ist sie ausgeblieben, kam dann wieder regelmäßig, dann wieder 1x ausgeblieben. Jetzt ist es so, dass ich (zur Zeit stille ich tagsüber schon weniger durch Beikost) mittlerweile meine Regel seit 13 Tagen habe und ein Ende noch nicht in Sicht ist. Nach ca 5 Tagen fing die bräunliche Schmierblutung an, die nach 3 Tagen immer noch nicht weg war. Stattdessen kam wieder frisches Blut. Dann wieder bräunliche etwas weniger werdende Schmierblutung. Gestern hatte ich tagsüber gar nichts mehr. Abends dann wieder eine Schmierblutung. Heute dann wieder frisches Blut, jetzt gegen Abend sogar wieder relativ viel.  Ich weiß, dass die Periode in der Stillzeit unregelmäßig sein kann. Beim ersten Kind, hatte ich sie glücklicherweise immer regelmäßig (auch 8 Monate gestillt). Aber jetzt nach 2 Wochen bin ich schon sehr genervt, gerade auch weil wieder einiges an frischem Blut gekommen ist.  Kann das in dem Fall auch normal sein? Soll ich einfach noch abwarten oder sollte ich ich doch meiner Frauenärztin davon erzählen? Vielen lieben Dank im Voraus! :)

von Sarahp am 12.03.2024, 18:11

Antwort auf: Regelblutung Stillzeit

Liebe Sarah,  die erste Periode ist nach Geburt absolut unterschiedlich. Einige haben sehr stark und lange Blutung andere dagegen sehr kurz und nur wenig. Von daher kann es sehr wohl sein, dass dies deine Miniperiode war. Notiere dir diesen Zeitpunkt. So kannst du beobachten ob du in circa 10-14 Tagen ein Ziehen im Unterbauch verspürst, was dir dann Eisprung anzeigen kann. Es kann somit normal sein.  Wenn du aber Bedenken hast oder auch Kreislaufprobleme bekommst, dann mach dir ruhig einen Termin bei deinem Arzt.    Liebe Grüße  Steffi Rex

von Stephanie Rex am 17.03.2024