Frage: Regelblutung Stillzeit

Guten Tag, Mein Baby ist mittlerweile 10 Monate alt. Ich habe nach ca. 3 oder 4 Monaten meine Regel bekommen, beim eigentlich 3. Mal ist sie ausgeblieben, kam dann wieder regelmäßig, dann wieder 1x ausgeblieben. Jetzt ist es so, dass ich (zur Zeit stille ich tagsüber schon weniger durch Beikost) mittlerweile meine Regel seit 13 Tagen habe und ein Ende noch nicht in Sicht ist. Nach ca 5 Tagen fing die bräunliche Schmierblutung an, die nach 3 Tagen immer noch nicht weg war. Stattdessen kam wieder frisches Blut. Dann wieder bräunliche etwas weniger werdende Schmierblutung. Gestern hatte ich tagsüber gar nichts mehr. Abends dann wieder eine Schmierblutung. Heute dann wieder frisches Blut, jetzt gegen Abend sogar wieder relativ viel.  Ich weiß, dass die Periode in der Stillzeit unregelmäßig sein kann. Beim ersten Kind, hatte ich sie glücklicherweise immer regelmäßig (auch 8 Monate gestillt). Aber jetzt nach 2 Wochen bin ich schon sehr genervt, gerade auch weil wieder einiges an frischem Blut gekommen ist.  Kann das in dem Fall auch normal sein? Soll ich einfach noch abwarten oder sollte ich ich doch meiner Frauenärztin davon erzählen? Vielen lieben Dank im Voraus! :) 

von Sarahp am 12.03.2024, 18:11



Antwort auf: Regelblutung Stillzeit

Liebe Sarah,  die erste Periode ist nach Geburt absolut unterschiedlich. Einige haben sehr stark und lange Blutung andere dagegen sehr kurz und nur wenig. Von daher kann es sehr wohl sein, dass dies deine Miniperiode war. Notiere dir diesen Zeitpunkt. So kannst du beobachten ob du in circa 10-14 Tagen ein Ziehen im Unterbauch verspürst, was dir dann Eisprung anzeigen kann. Es kann somit normal sein.  Wenn du aber Bedenken hast oder auch Kreislaufprobleme bekommst, dann mach dir ruhig einen Termin bei deinem Arzt.    Liebe Grüße  Steffi Rex 

von Stephanie Rex am 17.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich nehmen in der Stillzeit??

Hallo, Seit der Entbindung habe ich leider Probleme mit der Galle/ Bauchspeicheldrüse. Mariendistel nehme ich schon. Gibt es noch Medikamente die ich währrend der Stillzeit nehmen kann?? Ich habe Nortase beim.googlen gefunden. Dürfte ich das in der Stillzeit nehmen?? Oder gibt es Alternativen?? Ich bräuchte etwas was die Verdauung unterstützt,...


Erste Periode in der Stillzeit

Liebe Frau Rex, vor 6 Monaten habe ich unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Bisher wird sie ausschließlich gestillt. Nun habe ich zum ersten Mal meine Periode, die jedoch extrem schwach ist. Am ersten Tag war frisches Blut, es reichte aber eine Slipeinlage, am zweiten Tag flacht die Blutung schon ab. Ich bin besorgt, weil ich gehört habe...


Biotin Stillzeit

Hallo liebe Stephanie, Ich stille voll, doch leider fängt jetzt schon nach 2 Monaten bei mir der Haarausfall an und die Wimpern fallen aus. Ich weiß man kann dieses Phänomen nicht komplett kurieren aber Biotin soll ja helfen den Heilungsprozess zu unterstützen. Jedoch bin ich etwas verwirrt bzgl der Mengenangaben. Man sollte ja nur 30 bis 60 ...


Wochenfluss oder regelblutung?

Hallo Frau Rex,  Morgen vor vier Wochen habe ich entbunden.. der wochenfluss war seit letzten Donnerstag eher gelblich und wenig. Seit gestern Morgen habe ich Blutungen, erst helles Blut und heute dunkles. Ganz leichte unterleibsschmerzen. Ich stille voll. Kann das schon die Regelblutung sein?   vielen Dank  und ganz liebe Grüße   


Vitamin D Überdosis in der Stillzeit Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 ...


Wassereinlagerung in Stillzeit / Trockene Haut

Hallo! Ich habe vor 11 Tagen entbunden. In der Schwangerschaft hatte ich kaum Beschwerden durch Wassereinlagerung. Lag vielleicht auch daran, da ich wegen einer Krampfader im Bein eine Kompressionsstrumpfhose getragen habe. Jetzt nach der Entbindung bin ich recht fit, gehe hin und wieder spazieren, habe noch große Kids und liege nicht all zu viel ...


SS in der Stillzeit

Hallo,   mein Sohn 10 Wochen wird von mir gestillt und bekommt aber auch die pre da er zum einen manchmal extrem Theater an der Brust macht ausgelöst durch koliken und zum anderen nach 5 Minuten manchmal so Extrem Rum zappelt das ich ihn dann die Flasche gebe da er dort ruhiger trinkt. Dennoch kommen wir auf ca 6 Stillmahlzeiten in 24 Stunde...


Lecithin in der Stillzeit

Hallo, ich leide seid der Geburt meiner Tochter(7.5.23) an häufigem Milchstau. Meist mehrfach die Woche. Ich kann meine Tochter nicht stillen und pumpe die Milch ab um meine Tochter damit zu ernähren. Meine Hebamme empfahl mir die Einnahme von Lecithin. Laut Packung sollte ich 2400mg nehmen. Laut Internet ist auch mehr möglich. 2400 brachte mir le...


PH Wert Stillzeit zu hoch

Sehr geehrte Frau Rex, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn voll (bis auf etwas Brei, aber noch keine großen Mengen). Habe in letzter Zeit vermehrt klaren Ausfluss und ab und zu leichte Unterleibschmerzen. Der Ausfluss riecht nicht und brennt nicht. Habe heute mal einen PH Vaginaltest gemacht, den ich noch aus der Schwangerschaft übrig habe. D...


Schwimmbad in der Stillzeit

Hallo Frau Rex, mich betreut keine Hebamme mehr, deswegen wende ich mich an Sie. Ich habe vor 5 Wochen meine zweite Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille sie voll von Anfang an.  Ich habe auch eine 3 jährige Tochter mit der ich gerne schwimmen gehen würde.  Meine Narbe ist schon gut geheilt. Kann man zum Schwimmbad gehen o...