Frage: wirklich 7. Woch? Passen die Daten?

Lieber Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank für Ihre tollen Antworten! Nun benötige ich einmal Ihre werte Meinung. Mein FA sagt ich bin heute bei 7+0. Vor 9 Tagen wurde eine leere Fruchthöhle von 7,8mm gefunden. Der HCG Wert lag an dem Tag bei 10.000. Vor 2 Tagen hatte die Fruchthöhle eine Größe von 1,4cm (leer aber auch sehr schlechtes US-Gerät). Der HCG Wert lag vor 2 Tagen also eine Woche nach den 10.000 bei 23.000. Anstieg genug?? Gestern war ich zur Zweitmeinung bei einem Arzt mit sehr gutem US-Gerät. Er sagt, dass die Fruchthöhle schwer zugänglich ist und hat daher vom Bauch aus geschallt. Mit viel Fantasie war dort ein Dottersack zu sehen aber leer. Vielleicht bin ich heute auch erst 6+x, aber denke, dass die HCG Werte dafür etwas hoch wären oder? Der gestrige FA sagte wir sollen noch eine Woche warten aber dann sollte man etwas sehen, sonst könnte es ein Windei sein. Wie ist Ihre Meinung dazu? Herzlichen Dank vorab! Lizzy

von Lizzy75 am 09.07.2015, 11:36

Antwort auf: wirklich 7. Woch? Passen die Daten?

Hallo Lizzy, 1. über den absolut wird alleine können wir nicht auf das Alter der Schwangerschaft schließen. 2. hier ist dann der Ultraschall - und zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt der vaginale Ultraschall - sicher die effektivste Methode, das Alter genauer einzugrenzen. Wenn dennochUnsicherheit besteht, kann eine erneute Kontrolle - so sie denn durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt für sinnvoll erachtet wird - noch ein bis zwei Wochen zur Klärung führen. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2015