Frage: Stechen nach Heben des Kleinkindes

Hallo Herr Dr. Bluni, es tut mir leid, Sie noch einmal behelligen zu müssen. Ich erreiche meine FA-Praxis nicht, um mich beraten zu lassen. Ich habe gestern meinen knapp Zweijährigen nach einem Wutanfall (ca. 12-14 Kilo) länger tragen müssen. Daraufhin bekam ich ein starkes Stechen und Ziehen im Unterleib (eher mittig, nicht direkt an den Eierstöcken wie beim Regelschmerz). Er saß dann noch eine Weile auf meinem Schoß, was ich trotz der Schmerzen zugelassen habe, denn er hatte sich beruhigt. Als der Babysitter kam, konnte ich mich etwa eine halbe Stunde hinlegen. Danach blieb noch ein ganz leichtes Ziehen. Es trat keine Blutung auf, aber Heben geht nicht mehr. Es zieht noch ganz, ganz leicht, was aber auch einfach durch das Bauchwachstum kommen kann. Muss ich mir Sorgen um das Ungeborene (15.ssw) machen? Sollte ich sicherheitshalber zum Ultraschall? DANKE!!!

von Mybaby78 am 13.01.2015, 12:03

Antwort auf: Stechen nach Heben des Kleinkindes

Hallo, Selbstverständlich darf eine Mutter mit Kleinkind daheim dieses Kind auch bei Notwendigkeit und dem Bedürfnis auf den Arm nehmen. Ist das Kind dann etwas schwerer, dann kann es sicherlich mal ein Ziel im Unterbauch geben, ohne dass dieses gleich irgendwelche Folgen haben wird. Ob das für Ihre persönliche Situation anders zu interpretieren ist, vermag ihr der Ferne nicht zu sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2015