Frage: Schwangerschaftstsdiabets

Hallo Herr Dr. bluni, meine Ärztin hat ein Verdacht auf Schwangerschaftstsdiabets da ich nüchtern ein Wert im von 94 hatte und auf das Messgerät 97. Im Internet steht aber das der Wert ok ist. Können Sie mir was dazu sagen. ? Vielen Dank

von Maya2020 am 20.09.2019, 12:37

Antwort auf: Schwangerschaftstsdiabets

Hallo, Dieser Wert alleine reicht nicht für die Diagnose aus, wenn die Schwangere nicht 9-12 h vorher nüchtern war und diese Messung mit einer standardisierten Messmethode erfolgt ist. Besteht also der Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes, wird es empfehlenswert sein, einen oralen Glukosetoleranztest bei einem Diabetologen über 2 h durchführen zu lassen. Allerdings kann es vor der 24. Woche immer auch falsch negative Ergebnisse geben, was bedeutet, dass bei fehlendem Nachweis eines Schwangerschaftsdiabetes dieser Test nach diesem Zeitpunkt noch einmal wiederholt werden müsste. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2019