Frage: Schmutziges Besteck- Spülmaschine

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Erstmal vielen Dank dass sie die oft "hysterischen" Fragen meinerseits immer so schnell und nett beantworten. Mich beunruhigt Folgendes: Heute Morgen (Mittwoch) wollte ich mir für mein Müsli aus dem Besteckfach einen Löffel holen. Ich sah, dass er auf der Unterseite noch voller eingetrockneter Saucenreste war. Er muss nicht sauber aus der Spülmaschine gekommen sein. Am Sonntag hatten wir Thunfisch-Tomatensauce, daher kommen die Reste. Ich habe den Löffel wohl zwei Tage vorher am Montag nach einem 65 Grad Spülgang aus Spülmaschine ausgeräumt. Als ich es heute gesehen habe, habe ich den Löffel gleich entsorgt und sehr Angst dass sich auf ihm Listerien gebildet haben! Daher ein paar Fragen: 1. Bereits gestern (Dienstag) habe ich mir aus dem Besteckfach wo der schmutzige Löffel lag, einen Löffel zum Essen geholt. Könnten sich Listerien auf das darüber- und darunterliegende Besteck ausgebreitet haben und ich mich damit durch das Essen mit einem Löffel aus dem Fach angesteckt haben? 2. heute Morgen habe ich dann einen wie gesagt erst den dreckigen Löffel gesehen und weggeschmissen. Dann frühstückte ich gleich danach- ich habe für das Müsli einen (sauberen) Löffel aus diesem Fach mit warmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel abgewaschen, mit Küchenrolle trockengerieben und dann direkt gegessen. Hat das Abspülen gereicht und ist es schlimm, dass ich das direkt nach dem Anfassen und Entsorgen des dreckigen Löffels gemacht habe? Und dann ohne nochmal extra Händewaschen das Müsli gegessen habe ? Mache mir Vorwürfe ob ich hätte nicht noch die Hände desinfizieren sollen, wobei ich den schmutzigen Löffel am Stiel, nicht am Schmutz angefasst habe... 3. ich "jage" jetzt alles Besteck nochmal durch die Spülmaschine und habe alle Besteckfächer ausgewischt mit Reinigungstchüchern. Reicht das aus oder muss ich noch alles richtig desinfizieren? Besonders beunruhigt mich, dass ich heute Morgen auch kurz etwas Bauchweh und entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten sehr weichen Stuhl hatte...könnte das schon ein Hinweis die Infektion sein? Ansonsten geht es mir aber gut und das Baby (28. Woche) strampelt fleißig... Vielen Dank für Ihre Antwort! EllRa

von EllRa3 am 29.04.2015, 09:57

Antwort auf: Schmutziges Besteck- Spülmaschine

Hallo EllRa3 , die Situation ist nach meinem Dafürhalten harmlos. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2015

Antwort auf: Schmutziges Besteck- Spülmaschine

Mädchen!!!!! Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, wie Millionen Frauen auf der Welt gesunde Kinder zu Welt bringen, ohne Spülmaschine und Desinfektionsmittel.....ich kann nur noch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

von Nijsseni am 29.04.2015, 10:38

Antwort auf: Schmutziges Besteck- Spülmaschine

Wann genau hast Du aufgehört selbständig zu denken? Vor- oder nach Eintreten der Schwangerschaft? Erschreckend! Wie gedenkst Du die nächsten 18 Jahre zu überstehen?

von Honey58 am 29.04.2015, 15:04