Frage: Schlafposition

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich glaube, ich habe die merkwürdigste Frage aller Zeiten und hoffe, Sie könne mich beruhigen und darüber lachen. Wacht man in jedem Fall auf, wenn die Schlafposition gefährlich für mein Baby und mich wird? In der 36. SSW wird mir jetzt sofort komisch, wenn ich auf dem Rücken oder der rechten Seite liege, mein Becken spielt nicht mehr ganz mit, sodass das Liegen auf der linken Seite auch oft unangenehm ist. Also hat mein Freund versucht, mich mit Decken zu stützen. Kurz bevor ich einschlief hat er das Kissen unter meinem Hals nochmal verändert. Ich wollte mich beschweren, dass es zu sehr am Hals drückt, bin aber sofort weg gewesen. Eine Stunde lang war ich immer wieder kurz wach und wollte mich über das Drücken am Hals beschweren bzw. das Kissen wegnehmen, bin aber sofort wieder eingeschlafen. Als ich dann nach einer Stunde wieder wach wurde, tat mir die Stelle am Hals furchtbar weh, mir war schwarz vor Augen, furchtbar übel und schwindelig. Nach ein paar Minuten im Sitzen war alles wieder ok. Wenn man sich wirklich Gefäße am Hals abdrückt, wacht man doch auf bevor es gefährlich wird, sowie wenn man sich hochschwanger im Schlaf auf den Rücken dreht, oder? Es tut mir leid, dass ich Ihnen eine so komische Frage stelle, nur dadurch, dass das passiert ist, habe ich jetzt doch ein bisschen Angst vor dem Schlafengehen. Vielen Dank

von Äpfelchen am 29.11.2015, 20:41

Antwort auf: Schlafposition

Hallo, Es gibt keine gefährliche Schlafposition und schon gar nicht gibt es irgend eine Empfehlung, dass die Frau sich in einer bestimmten Weise schlafen legen sollte. Im übrigen lässt sich das überhaupt nicht realisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2015

Antwort auf: Schlafposition

In meiner letzten SS konnte ich am Ende irgendwie in keiner Position mehr gut schlafen. Ich bin eh immer ständig aufgewacht. Ich würde von ausgehen, dass Dein Körper aus Instinkt reagiert, wenn du irgendwie liegst, dass es gefährlich werden würde. Ich weiß nicht, wie sehr du Dein Kind spührst aber meiner hat immer total angefangen zu treten, wenn ich auf einer Seite lag, die er nicht mochte ;) davon bin ich mindestens genauso oft wach geworden... LG und alles Gute für die letzten Wochen! Lilly

Antwort auf: Schlafposition

Danke :) Ja, mein Kleines strampelt seit jeher wie wild, wenn ich auf der linken Seite liege. Da mir auf dem Rücken und rechts aber schnell schlecht wird und ich den Grund dafür gelesen habe, müssen wir beide da wohl irgendwie durch... Sonst müsste ich wohl im Sitzen schlafen...

von Äpfelchen am 29.11.2015, 22:50

Antwort auf: Schlafposition

Oh je, ich hoffe ihr werdet Euch einig, Dein Krümel und Du ;) Im Sitzen schlafen hab ich am Ende auch probiert und fand es ganz grauenhaft ;) LG und alles Gute! Lilly