Salisha
Lieber Herr Dr. Bluni Ich habe nun schon von mehreren Frauen gehört (und auch im Internet gelesen), dass man in der Schwangerschaft zwingend auf der linken Seite (und nicht auf dem Rücken oder der rechten Seite) schlafen sollte. Ich habe dies mehrfach versuch, diese Position ist mir aber derart unbequem, dass ich in der Nacht automatisch auf die rechte Seite rolle oder einfach schlaflos mit Schmerzen im Bett liege. Dies kann doch auch nicht gesund sein? Ist es so schlimm, wenn ich auf der rechten Seite schlafe?
Hallo, 1. seien Sie beruhigt, dass eine solche Empfehlung als medinischer Unsinn zu bezeichnen ist. 2. unter dem Stichwort "Vena-cava-Kompressionssyndrom" in unserer Stichwortsuche finden Sie die Antwort dazu und was es damit auf sich hat. VB
misako83
Du solltest dich so hinlegen wie es für DICH am bequemsten ist und nicht so wie es andere sagen. Dein Körper und vor allem dein Mäusl wird sich schon melden wenn eine Position unangenehm ist. Ich (32 SSW) schlafe z.B. abwechselnd auf jeder Seite aber hauptsächlich auf dem Rücken.