Mitglied inaktiv
Lieber Hr. Dr. Bluni, ich kontrolliere täglich meinen Mumu um zu kontrollieren wann mein ES stattfindet. Ich bin jetzt ZT 15 und es ist alles hart. Öffnung ein wenig und Schleim nur gering und nicht spinnbar. Ich habe immer sehr lange Zyklen aber meinen Mumu kontrolliert. Daher weiß ich auch nciht ab wann in etwa sich eine Veränderung am Mumu zeigt. Nun frage ich mich die ganze Zeit ob evtl. noch kein Eibläschen da ist. Der ES findet ja statt wenn ein Eibläschen eine bestimmte Größe hat. Werden bei längerem Zyklus die Eibläschen erst später größer? Oder werden sie zu groß? WIe ist es wenn man mehr als ein EIbläschen hat? Springen die dann auf Grund des LH Anstiegs gemeinsam oder nur das größere? Ist bei längeren Zyklen die Quälität der Eibläschen beeinträchtigt? danke
Hallo, 1. ob es wirklich empfehlenswert ist, einer Frau - ob nun schwanger oder nicht - zuzumuten, wozu eine Fachärztin/Facharzt viele Jahre klinischer Erfahrung braucht, möchte ich mal dahingestellt lassen. Nämlich einen gynäkologisch-geburtshilflichen Befund am Muttermund einordnen zu können, anhand des Tastbefundes von Muttermund und Gebärmutterhals den Zykluszeitpunkt festzulegen oder gar daran eine Schwangerschaft zu erkennen. Das wird zumindest sehr schwierig sein, dieses einzuschätzen. Außerhalb einer Schwangerschaft ist gegen diese Selbstuntersuchung ansonsten nichts einzuwenden. In einer laufenden Schwangerschaft ist aber in jedem Fall zu empfehlen, davon Abstand zu nehmen, da dieses eher zu einer Keimverschleppung führt. Im laufenden Zyklus verändert sich die Konsistenz des Gebärmutterhalses in typischer Weise: Der Gebärmutterhals ist zu Beginn des Zyklus härter und der Muttermund geschlossen. Der Muttermund steht hier meist tiefer und ist besser zu ertasten. Zum Eisprung hin verändert sich dieses insofern, als der Gebärmutterhals (Cervix) weicher wird, der Muttermund sich leicht öffnet und dann weiter oben steht. Nach Ende der Eisprungzeit finden sich wieder die Zustände wie zu Beginn des Zyklus. 2. es reifen oft mehrere Eizellen heran, aber nur der dominante Follikel springt. Die restlichen Eizellen bilden sich zurück. 3. Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. 3. bei langen Zyklen kann die Eierstockfunktion beeinträchtigt sein und somit auch das Eisprungverhalten. Das hängt aber immer auch von der Länge und der eventuellen Ursache ab. VB
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