Frage: Hals und Ohrenschmerzen

Hallo Doktor Bluni, was kann ich gegen Hals und Ohrenschmerzen in der ss machen? Danke für die Antwort Julia

von julianne am 25.02.2011, 12:02



Antwort auf: Hals und Ohrenschmerzen

Liebe Julia, je nach Ausprägung der Erkältung/grippaler Infekte/Entzündung der Nebenhöhlen, ist es am sinnvollsten durch den Hausarzt oder HNO-Arzt zu entscheiden, ob nur symptomatische Maßnahmen ausreichen, oder ob vielleicht doch mehr getan werden sollte, wie vielleicht die Verabreichung eines Antibiotikums. Dieses ist dann auch meist problemlos möglich. Es ist also nicht nötig, nur zuzuschauen und abzuwarten. Eine Erkältung; Entzündung der Nasennebenhöhlen, ein grippaler Infekt oder auch eine Bronchitis stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind dar. Zur Fiebersenkung ist z.B. auch Paracetamol erlaubt. Die Verordnung von Hustenmitteln Antitussiva in der Schwangerschaft wird streng gehandhabt und erfolgt sinnvollerweise in Rücksprache mit dem Hausarzt. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr viel trinken bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Dabei sollte die Luft entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2011



Antwort auf: Hals und Ohrenschmerzen

Hallo, mir hat gegen Halsschmerzen gurgeln mit Kamillentee geholfen und Emser Pastillen ohne Mentol. Wünsch dir gute Besserung! LG

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen, Hals- und Ohrenschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni! Heute hat mich leider eine Erkältung erwischt. Gibt es etwas gegen den Schnupfen, bzw. v.a. gegen die Hals-, aber auch die Ohrenschmerzen? (16. Woche) Danke und noch ein schönes Wochenende! Barbara


Was kann man gegen Husten, Hals- und Ohrenschmerzen nehmen?

Hallo, fühle mich schon seit 2 Tagen nicht gut. Habe starken schleimigen Husten, dicke Mandeln mit Schluckbeschwerden und Ohrenschmerzen. War vorhin bei meinem Hausarzt, aber er hat mich nicht mal richtig untersucht. Das einzige wofür er sich interessiert hat war mein Blutzucker, aber deswegen war ich ja nicht hingegangen. Als ich dann da...


Salat Blatt von Hals in nase

Mit ist was ganz blödes passiert. Eben gab es feldsalat und dieser ist mir in den rachenraum und dann hab ich gemerkt das dieser durch die nasengönge gegangen ist. Eben beim schnäuzen ist dann etwas von dem salatblatt rausgekommen. Weiß nicht ob ich noch mehr davon in der Nase habe. Jetzt brennt mir etwas die Nase. War mit öl und salz und pfeffer g...


Ohrenschmerzen

Guten Tag, wollte nachfragen ob man in der Schwangerschaft bei Ohrenschmerzen auch kann eine Watte mit Johanneskrautöl oder auch Schwedenbitter ins Ohr geben darf?!


Nabelschnur um Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 10. SSW und strecke mich jede morgen ein paar Mal. Dabei spanne ich auch den Bauch und Unterleib an. Kann das gefährlich sein oder kann sich dabei die Nabelschnur um den Hals wickeln? Ist es gefährlich, wenn sich die Nabelschnur so früh um den Hals wickelt? Lg und danke für die Antwort Sonja


Lymphdrüsen Hals geschwollen

Guten Tag, seit gestern sind an meiner linken Halsseite die Lymphdrüsen geschwollen und tun bei Druck (also wenn ich daran komme, drauf drücke) weh. Erkältungssymptome habe ich keine. Keine Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schnupfen oder Fieber. Sollte ich diese Sache abklären lassen oder abwarten was sich entwickelt? Habe etwas von Toxosp...


Trockene Schleimhaut in der Nase und Hals

Guten Tag, ich hab seit ein paar Wochen jeden Tag das Problem das meine Nase so trocken ist das ich schlecht Luft bekomme (immer nur wenn ich sitze oder liege). Ich bin in der 29 ssw und es ist meistens nach ein bis zwei Stunden wieder weg wenn ich die Nase feucht halte. Was könnte das sein?


Geschwollener Lymphknoten Hals

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Ich habe seit Anfang des Monats (Januar) einen angeschwollenen Lymphknoten linksseitig im Hals, es hatte damals mit Heiserkeit und trockenem Hals angefangen und diese wurde im Laufe innerhalb einer Woche besser, ich hatte das Gefühl das ich krank werde aber wurde es Gott sei Dank doch nicht. Den geschwolle...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5