Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Annika Thies:

Geschmacksverlust

Annika Thies

 Annika Thies
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Geschmacksverlust

polarbear84

Beitrag melden

Hallo Frau Thies, ich bin aktuell in der 18. SSW und habe bereits seit der Frühschwangerschaft mit einem unangenehmen Geschmack im Mund zu kämpfen - insbesondere nach dem Essen. Dies führt dazu, dass ich nach jedem Essen Zähne putzen muss. Nun ist es seit kurzem so, dass mein Geschmack sich verändert hat und ich weniger schmecke. Essen schmeckt in der Regel fade und langweilig. Kann das auch durch die Schwangerschaft kommen? Ich dachte im 2. Trimester würde es besser werden, aber nun wird es eher schlechter. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.   Viele Grüße  Katrin Deine Schwangerschaftswoche: 18


Annika Thies

Annika Thies

Beitrag melden

Guten Abend, ja, eine hormonell bedingte Veränderung des Geschmacksinns betrifft manchmal auch noch das 2. Trimenon und ist meist unbedenklich. Andere Ursachen für einen abgeschwächten Geschmack können grippale Infekte oder ein Nährstoffmangel sein. Falls der veränderte Geschmackssinn weiterhin anhält, kann man z.B. den Zink-, Vitamin B12- und Eisenhaushalt bestimmen lassen. Viele Grüße, Annika Thies


polarbear84

Beitrag melden

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich beobachte es mal und lasse ggf. den Nährstoffhaushalt überprüfen. Danke für den Hinweis!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.