Frage: Der neue Blutzuckertest

Hallo Mittlerweile wurde ein neuer test eingeführt, wo man nur ein Getränk kriegt und eine std später wird dann Blut abgenommen. In den anderen Schwangerschaften hatte ich immer Diabetes und jetzt ist der test unauffällig Was mich natürlich freut aber irgendwie kann ich das nicht glauben... Der alte test war 2 std und 2 mal Blut abnehmen. Ist die neue Methode wirklich sicher?

von Annelie159 am 13.11.2015, 10:19

Antwort auf: Der neue Blutzuckertest

Hallo, in einer vorherigen Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes vorgelegen hat, ist das Wiederholungsrisiko bei etwa 50 Prozent anzusiedeln. In dem Fall kann es natürlich sinnvoll sein, bei jetzt unauffälligen Testergebnis dann dennoch einen zweistündigen Test bei einem Diabetologen durchführen zu lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2015

Antwort auf: Der neue Blutzuckertest

Das ist nicht neu..... Es gibt den kleinen und den großen Zuckertest. Der kleine ersetzt aber nicht den großen. Beim Kleinen muss man nich nüchtern sein und es wird nach einer Std. Blut abgenommen. Was du mit alt meinst, ist der große Zuckertest. Der große Zuckertest ist genauer. Beim kleinen kann eine SS Diabetes auch mal übersehen werden bzw. durchrutschen. Wenn du in beiden vorangegangen SS Diabetes hattest, würde ich lieber auf den großen Zuckertest bestehen.....

von Locken-Rocken am 13.11.2015, 11:14

Antwort auf: Der neue Blutzuckertest

Ja so sehe ich das auch. Danke für deine Antwort

von Annelie159 am 13.11.2015, 11:30