Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Corneregel Augengel

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Corneregel Augengel

Erna S.

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mir vor ca, 3 Wochen die Hornhaut am Auge verletzt und eine antibiotische Salbe für 3 Tage verwendet (Floxal). Nun hatte ich wieder Beschwerden und bekam Corneregel, ein Hornhautregenerativum mit 50 mg Dexpanthenol. Im Beipackzettel steht: Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Corneregel ist in der Schwangerschaft und Stillzeit erforderlich. Da nicht bekannt ist, wie viel Dexpanthenol nach lokler Anwendung am Auge in den Blutkreislauf aufgenommen wird, sollte bei einer Anwendung von Corneregel während der Schwangerschaft und Stillzeit durch den Arzt der Nutzen der Anwendung sorgfältig gegen ein mögliches Risiko abgewogen werden. Mein Augenarzt und die Apothekerin meinten, ich könne es ruhig verwenden. Nun möchte ich aber doch lieber einen Fachmann fragen. Ich bin in der 21. SSW. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Liebe steht meines Wissens kein Grund zur Sorge. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.