Auswirkungen von Schwangerschaft auf die Entwicklung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Auswirkungen von Schwangerschaft auf die Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Inwiefern hat die Schwangerschaft Auswirkungen auf die spätere Entwicklung des Babys? Im ersten Trimester war ich sehr depressiv und hatte Ängste. Musste dann im zweiten Trimester Medikamente einnehmen wie Sertralin, Atosil (nur 3 x)... War in der Zeit auch in einer Klinik. Im dritten Trimester konnte ich wieder die Medikamente absetzen weil mein Zustand sich gebessert hat. Nun ist die Kleine schon 9 Monate alt. Ist aber sehr zurück in der Entwicklung. Sie dreht sich ungern, ist ängstlich und möchte sich nicht wirklich fortbewegen. Bin in therapeutischer Behandlung. Sie krallt auch die Hände und Füße sehr. Können diese Entwicklungsverzögerungen mit der Schwangerschaft zusammen hängen? Geraucht und getrunken habe ich natürlich nicht und wurde engmaschig vom Frauenarzt betreut. Trotzdem mache ich mir sehr Gedanken, dass meine Schwangerschaft Schuld daran ist... Ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen und meine Schwangerschaft von Anfang genießen. Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen!

von Mariposa90 am 28.03.2015, 20:18

Antwort auf: Auswirkungen von Schwangerschaft auf die Entwicklung

Hallo, hier wird es normalerweise keinen Zusammenhang geben. Jedoch wenden Sie sich dann mit dem Kind über den Kinderarzt an einen erfahrenen Kliniker, der sich mit Entwicklungsstörungen auskennt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2015

Antwort auf: Auswirkungen von Schwangerschaft auf die Entwicklung

Sie lag auch bis zum Schluss der Schwangerschaft in BEL. Sie wurde 10 Tage vor Termin mit einem Kaiserschnitt geholt. Sie hatte eine Hüftdysplasie und neugeborenen Gelbsucht. Trinkschwäche und einen schlechten Muskeltonus hatte sie auch. Vielen Dank nochmals!

von Mariposa90 am 28.03.2015, 20:31