Frage: Ausfluss 4 Jährige

Hallo Dr. Bluni, seit ein paar Tagen fällt mir bei meiner Tochter ein leichter Ausfluss auf , der bräunlich/rötlich ist und nicht riecht.... Sie gibt auf Nachfrage keine Bauchbeschwerden an und beim Toilettengang brennt es lt Ihrer Aussage auch nicht- ich habe jetzt Kamillensitzbäder angefangen. ich weiss ja das es ein reinigungsprozes vom Körper ist - ist das auch bei einem 4 Jährigen Mädchen normal??? Der Ausfluss ist nicht ständig einen Tag da und am nächsten Tag wieder weg?? Mittwoch hat es angefangen... wollte jetzt erstmal die Kamillebäder machen und zuwarten - odfer sollte ich das sofort abklären lassen. Meine Fragen nun: 1. Kann was ernstes dahinter Stecken 2. was für Ursachen könnten dahinter stecken 3. ist das was ganz normales -auch bei Kleinen Mädchen 4. spricht die dunklere Farbe des Ausflusses für was ernstes/schlimmes ich bedanke mich schonmal im vorraus fürs beantworten meiner Fragen Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen vielen Dank

von LöwenBaby2014 am 24.05.2014, 20:09

Antwort auf: Ausfluss 4 Jährige

Hallo, hier sicherlich unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/ der viel bessere Ansprechpartner. Jedoch kann es gerade bei so kleinen Mädchen schon mal vorkommen, dass sich ein solcher Ausfluss zeigt, ohne dass dieses eine klinische Bedeutung hat. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2014

Antwort auf: Ausfluss 4 Jährige

Hallo, Aus beruflicher Erfahrung denke ich, dass du außer einer Infektion auch in Betracht ziehen solltest, dass deine Tochter vielleicht ihrenKörper entdeckt hat und evtl. dabei eine kleine Verletzung bekommen hat. Manche Kinder führen sich auch Gegenstände ein, was man nich überbewerten sollte, weil es ein entdecken des Körpers ist, aber je nach Gegenstand verbleibt selten auch mal etwas in der Vagina (Stifthülle etc.). Wie man Gespräche dazu mit Kindern führt, würde hier zu weit führen, aber wichtig ist es deutlich zu machen, dass man sich anfassen darf und es schön ist, aber keine Gegenstände benutzen sollte, weil man sich verletzten kann. Vielleicht suchst du das Gespräch mit ihr. Liebe Grüße

von Hasenbande am 24.05.2014, 20:35

Antwort auf: Ausfluss 4 Jährige

welchen Beruf übst Du denn aus.... ich komme aus der Pflege und kenne mich mit den Entwicklungsstufen der Menschen gut aus und weiss daher auch sehr wohl das man ab 4 die eigene sexualität entdeckt.... ich kann auch sicher ausschliessen das sich meine Tochter irgedetwas einführt, da Sie kein Fremdkörpergefühl hat... und wenn es eine Verletzung gewesen wäre dann hätte Sie mit sicherheit ein brennen angegeben. es ist aber nett das du geantwortet hast ich schätze aber die Meinung von Dr. Bluni etwas kompetenter ein, ist jetzt nichts gegen dich , also nimms nicht zu persönlich schönen Sonntag noch

von LöwenBaby2014 am 25.05.2014, 09:41

Antwort auf: Ausfluss 4 Jährige

Es sollte auch nur eine Idee sein, weil wir häufig damit konfrontiert werden und da ging es mir nicht darum die Kompetenz von Dr Bluni in Frage zu stellen, sondern nur eine Erfahrung aus einem anderen Fachbereich zu nennen. Und ich wollte dich auch nicht "angreifen", weil du doch etwas gereizt formulierst. Schade. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du nicht weißt, dass bereits Babys ihren Körper entdecken. Also Sorry wenn es so angekommen ist. Ach ja, ich arbeite in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle und im Bereich sexueller Missbrauch. Da haben wir häufig die Anfrage von Eltern oder auch Ärzten zur Sexualentwicklung und dem Umgang der Eltern damit. Dir auch einen schönen So :)

von Hasenbande am 25.05.2014, 10:58

Antwort auf: Ausfluss 4 Jährige

okay Danke sory sollte nicht so ange(...) rüberkommen deine Kompetenzen wollte ich auch nicht in Frage stellen... mich haben nur einige details in der Nachricht gestört oder mit den Augen rollen lassen wie auch immer .... aber nun ist es besser zu verstehen aufgrund deines Fachbereichs also Friede ;) und Respekt, muss auch ein harter Job sein Liebe Grüße

von LöwenBaby2014 am 25.05.2014, 18:03