Ab welcher SSW feststellung von Missbildungen etc.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab welcher SSW feststellung von Missbildungen etc.

Guten Tag, Meine Frage ab welchem Zeitpunkt kann man Feststellen ob irgendwelche Fehlbildungen oder Chromosomenanomalien vorhanden sind- sprich ob das Kind gesund ist? Es liegen in der Familie keinerlei Prädispositionen bezgl. des Themas vor. Herzlichen Dank

Antwort auf: Ab welcher SSW feststellung von Missbildungen etc.

Hallo, 1. das lässt sich so pauschal nicht sagen. Denn manchmal sehen wir schon sehr früh in der Schwangerschaft Auffälligkeiten, die auf eine genetische Störung oder Missbildung hindeuten und das kann auch mal schon die 10. SSW sein. 2. andererseits können wir mit dem Ultraschall allein eine genetische Störung nie absolut sicher ausschließen und bestimmte Fehlbildungen - z.B. des Herzens - können am besten erst um die 20.SSW gesehen werden. 3. der "Routinefrauenarzt" in der Praxis hat meist keine entsprechende Qualifikation zur Missbildungsdiagnostik und kann daher immer nur einen Teil möglicher Missbildungen erkennen. 4. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=337615&suche2=sehr+informative+Brosch%FCre&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2011