Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ab wann Heparin in der Schwangerschaft bei Gerinnungsstörung

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Ab wann Heparin in der Schwangerschaft bei Gerinnungsstörung

LNEA

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Guten Tag, Ich weiß seit gestern, dass ich sehr früh schwanger bin (etwa 12 Tage nach dem Eisprung). Ich habe eine Gerinnungsstörung (Protein Z signifikant erniedrigt) und bereits 4 Frühaborte. Die letzte Schwangerschaft ging dank Heparin gut, und es war klar, auch bei der nächsten Schwangerschaft werde ich niedermolekulares Heparin nehmen müssen. Ab wann sollte man Heparin spritzen? Meine Kinderwunschklinik meint, erst wenn die Schwangerschaft im Ultraschall sichtbar ist und man sich vergewissert hat, dass es sich um eine intrauterine handelt und nicht um eine Eileisterschwangerschaft. Mein Frauenarzt meint, sofort anfangen (HCG im Blut und Urintest positiv), um einem Frühabort vorzubeugen. Gibt es diesbezüglich Richtlinien? Vielen Dank, auch dafür, dass sie sich die Zeit für dieses Forum nehmen.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, Ja, solche Richtlinien gibt es. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass aus diesen bei mittlerem Risiko (wie bei Ihnen wohl gegeben) hervorgeht, dass beide Aussagen richtig sind. In den Leitlinien steht:: "zeitnaher Beginn" und in der unten aufgeführten "Ethig-Studie" steht "sofort bei nachgewiesener Schwangerschaft". Liebe Grüße VB Quellen: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:07.10.2013) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583


LNEA

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Dazu sollte ich vielleicht sagen, ich nehme schon seit Monaten ASS, 100mg pro Tag.


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