Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

Liebes Team, mein Sohn ist vor zwei Wochen drei Jahre alt geworden und geht seit einer Woche in den Kindergarten. Wir sind seit einigen Monaten gut dabei beim Sauber werden aber ich weiß jetzt nicht, wie wir weiter machen sollen. Vor dem Kindergarten besuchte er eine Kita, dort trug er keine Windeln mehr und es klappte super. Auch im Garten oder im Urlaub am Meer brauchte er tagsüber keine Windeln mehr und es klappte recht gut. Ab dem späten Nachmittag oder wenn wir unterwegs waren, habe ich ihm immer noch Windeln angezogen, da je später der Tag umso mehr ging in die Hose. Allerdings will er jetzt zu Hause kaum mehr aufs Klo gehen und er meint nicht müssen zu müssen. Von sich aus sagt er in den letzten Wochen auch kaum noch, dass er muss. Es erfordert viel Überredungskunst ihn davon zu überzeugen doch mal aufs Klo zu gehen und dann macht er doch wieder in die Hose. Wenn er dann doch mal aufs Klo geht, kann er seine Blase selbständig entlehren und auch das große Geschäft funktioniert dann gut. Jetzt meine Frage, wie kann ich ihn motivieren auch zu Hause aufs Klo zu gehen ohne ihn ständig zu gängeln. Soll ich ihn wieder vermehrt Windeln anziehen, bis er sich wieder motivierter zeigt? Und ist es auch o.k. ihm zu Hause keine Windel anzuziehen, da hier ja das Klo in Reichweite ist und bei einem Missgeschick ja problemlos reagiert werden kann, wenn wir aber länger unterwegs sind, mit dem Auto fahren oder in der Stadt sind ihm dann wieder eine Windel anzuziehen? Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe.

von kerstin73 am 07.09.2015, 19:28


Antwort auf: Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

Hallo Kerstin73, ich glaube nicht, dass es eine Frage der kindlichen Motivation ist; Ihr Sohn hat im Moment ganz viele andere Dinge im Kopf und muss sich erst einmal in seinen neuen Tagesablauf einfinden; das wäre aber auch der Fall, wenn er weiterhin in der Kita wäre – er hat im Moment keine Zeit und keine Ressourcen, sich sehr aufmerksam um seine Blase zu kümmern. Ich denke Sie brauchen SICH nicht sorgen und IHN nicht großartig motivieren, sollten aber das „gängeln“ reduzieren ;-) Das meine ich nicht böse, es ist nur so, dass Ihr Junge z.Zt. so mit anderen Dingen beschäftigt ist, dass er nicht auf seine Blase achten kann; er bekommt nicht mit, dass die Blase vielleicht schon länger versucht ihm zu sagen, dass sie das Pipi loswerden möchte – nein, sogar loswerden MUSS. Hat er aber nicht das Gefühl zu müssen, wird es ihn in seinen Wichtigkeiten stören, wenn sie immer wieder danach fragen und vielleicht schaltet er dann irgendwann auf „Durchzug“. Am besten bewahren Sie Ruhe und Gelassenheit, denn die begonnene Kontinenzentwicklung lässt sich nicht stoppen, sie legt nur manchmal eine Pause ein. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann lassen Sie ihn zu Hause ohne Windel und nehmen diese für außer Haus Aktivitäten. Vielleicht könnten Sie eine Pants benutzen, die bietet eine gewissen Flexibilität, da sie sich wie eine Unterhose handhaben lässt. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 07.09.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberkeitserziehung

Hallo, Meine 4 jährige Tochter macht ihre windel immer ab, auch die höschenwindeln zieht sie sich aus. Sie hat sich ein Toiletten sitzverkleinerer ausgesucht der weich ist mit Elsa (Frozen) drauf. Jetzt meine frage: was zieh ich ihr am besten an damit ich sie hin und wieder auf die Toilette setzen kann?


Lange Rückfallphase, ab wann müssen wir uns Sorgen machen?

Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und seit etwa einem Jahr tagsüber trocken. Es gab die normalen kleine Unfälle, aber sie hat das richtig gut gemacht. Nachts wollten wir das Thema angehen, sobald sie uns sagt, dass sie es probieren will. Da üben wir keinen Druck aus. Seit mittlerweile vier Monaten klappt das trocken bleiben tagsüber nun ab...


Wann nachts mit Sauberkeitserziehung beginnen?

Hallo, Unsere Kleine ist seit 2 Monaten tagsüber komplett trocken (seit sie 2 ist)... und kündigt beide Geschäfte rechtzeitig an. Nun ist es so, dass sie beim Schlafen (noch mit Windel) mittags oft nach einer halben Stunde aufwacht, etwas weint (nehme an sie macht Pipi) und dann wieder einschläft. Gestern Abend kurz vor dem Schlafen hat sie auch...


Wie weiter machen?

Unser Sohn wird im Nov 3 Jahre- seid gut 4 Wochen sind wir tagsüber windelfrei. Es klappt sehr gut bis auf ein zwei Pipi Unfälle hat er sich immer rechtzeitig gemeldet. Seid ein paar Tagen Kotet er allerdings (bewusst?!) In seine Unterhose. Was kann ich tun um ihm beim trockenwerden besser zu unterstützen?


Wie soll ich weiter machen ?

Hallo Meine Tochter (2 3/4) trägt seit 3 Wochen tagsüber keine Windel mehr... Sie zeigte im Vorfeld Interesse an der Toilette und ließ hin und wieder dur Windel aus . Meistens fragten wir sie " mit oder ohne Windel " und gaben ihrem Wunsch dann nach . Da es im Kindergarten mit Pipi machen wohl ganz gut klappte , wurden wir darauf aufmerksam gem...


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...