Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

Liebes Team, mein Sohn ist vor zwei Wochen drei Jahre alt geworden und geht seit einer Woche in den Kindergarten. Wir sind seit einigen Monaten gut dabei beim Sauber werden aber ich weiß jetzt nicht, wie wir weiter machen sollen. Vor dem Kindergarten besuchte er eine Kita, dort trug er keine Windeln mehr und es klappte super. Auch im Garten oder im Urlaub am Meer brauchte er tagsüber keine Windeln mehr und es klappte recht gut. Ab dem späten Nachmittag oder wenn wir unterwegs waren, habe ich ihm immer noch Windeln angezogen, da je später der Tag umso mehr ging in die Hose. Allerdings will er jetzt zu Hause kaum mehr aufs Klo gehen und er meint nicht müssen zu müssen. Von sich aus sagt er in den letzten Wochen auch kaum noch, dass er muss. Es erfordert viel Überredungskunst ihn davon zu überzeugen doch mal aufs Klo zu gehen und dann macht er doch wieder in die Hose. Wenn er dann doch mal aufs Klo geht, kann er seine Blase selbständig entlehren und auch das große Geschäft funktioniert dann gut. Jetzt meine Frage, wie kann ich ihn motivieren auch zu Hause aufs Klo zu gehen ohne ihn ständig zu gängeln. Soll ich ihn wieder vermehrt Windeln anziehen, bis er sich wieder motivierter zeigt? Und ist es auch o.k. ihm zu Hause keine Windel anzuziehen, da hier ja das Klo in Reichweite ist und bei einem Missgeschick ja problemlos reagiert werden kann, wenn wir aber länger unterwegs sind, mit dem Auto fahren oder in der Stadt sind ihm dann wieder eine Windel anzuziehen? Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe.

von kerstin73 am 07.09.2015, 19:28

Antwort auf: Wie weiter machen bei der Sauberkeitserziehung?

Hallo Kerstin73, ich glaube nicht, dass es eine Frage der kindlichen Motivation ist; Ihr Sohn hat im Moment ganz viele andere Dinge im Kopf und muss sich erst einmal in seinen neuen Tagesablauf einfinden; das wäre aber auch der Fall, wenn er weiterhin in der Kita wäre – er hat im Moment keine Zeit und keine Ressourcen, sich sehr aufmerksam um seine Blase zu kümmern. Ich denke Sie brauchen SICH nicht sorgen und IHN nicht großartig motivieren, sollten aber das „gängeln“ reduzieren ;-) Das meine ich nicht böse, es ist nur so, dass Ihr Junge z.Zt. so mit anderen Dingen beschäftigt ist, dass er nicht auf seine Blase achten kann; er bekommt nicht mit, dass die Blase vielleicht schon länger versucht ihm zu sagen, dass sie das Pipi loswerden möchte – nein, sogar loswerden MUSS. Hat er aber nicht das Gefühl zu müssen, wird es ihn in seinen Wichtigkeiten stören, wenn sie immer wieder danach fragen und vielleicht schaltet er dann irgendwann auf „Durchzug“. Am besten bewahren Sie Ruhe und Gelassenheit, denn die begonnene Kontinenzentwicklung lässt sich nicht stoppen, sie legt nur manchmal eine Pause ein. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann lassen Sie ihn zu Hause ohne Windel und nehmen diese für außer Haus Aktivitäten. Vielleicht könnten Sie eine Pants benutzen, die bietet eine gewissen Flexibilität, da sie sich wie eine Unterhose handhaben lässt. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 07.09.2015