warum verweigert ein Kind den Stuhlgang

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: warum verweigert ein Kind den Stuhlgang

Liebe Experten, unser Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Seit mehr als einem Jahr verweigert er den Stuhlgang. Alles fing damit an, dass er immer wenn er sein "großes Geschäft" machen musste, auf den Arm wollte. Nach kurzer Zeit dachten wir, wenn er uns schon so direkt signalisiert dass er mal muss, dann setzen wir ihn aufs Töpfchen. Das hat 3-4 Wochen gut funktioniert, dann nicht mehr. Er wollte dann weder in die Windel noch in das Töpfchen machen. Wir versuchten es mit allen Tricks. Dann bekamen wir einen Toilettenaufsatz und probierten diese Variante aus. Es klappte wieder einige Male recht gut und wir freuten uns. Doch auch nach kurzer Zeit wollte er hiervon nichts mehr wissen. Wieder war jedes "große Geschäft" mit viel Quälerei verbunden. Er schaffte es bis zu einer Woche einzuhalten, dabei war der Bauch immer weich und wir hatten nicht den Eindruck er habe Bauchschmerzen. Der Stuhl war auch nie hart oder blutig. Seit etwa 10 Monaten verwenden wir auf Anraten des Kinderarztes Movicol junior, bis zu 3x täglich. Der Stuhl ist dadurch natürlich noch weicher/ fast flüssig- aber trotzdem schafft unser Kind es im Schnitt 3-4 Tage einzuhalten um sich dann wieder unter viel Geschrei und Wehrigkeit zu entleeren. Oft hat er schon Spuren in der Windel oder am Po, aber er lässt es nicht raus. Wir haben es auch schon mit Belohnungen (Tröhnchen-Kalender, Gummibärchen, sogar mit Kinderbüchern und Fernsehen) probiert. Leider thematisieren wir das Ganze sehr, weil es uns alle belastet. Wir merken deutlich wenn er mal muss (Unruhe, quengelig, Spuren in der Windel, zappelig, ungeduldig, isst und trinkt weniger), oft schafft er es aber erst 1-2 Tage später auf die Toilette. Gelegentlich klappt es von der Frequenz ganz gut, phasenweise macht er sogar täglich. Leider ist jedoch JEDER Toilettengang mit folgendem Theater verbunden: Wenn es so weit ist, dass er es nicht mehr aushalten kann, setzen wir ihn auf die Toilette, denn in die Windel macht er leider schon seit mehr als einem halben Jahr garnicht mehr. Auf die Toilette oder aufs Töpfchen möchte er jedoch dann auch nicht, sodass wir ihn richtig festhalten müssen. Dann "explodiert" er regelrecht, und entleert sich. Dabei muss einer von uns bei ihm sein, er weint und klammert sich richtig an einem fest bis er fertig ist. Anschließend ist er wie ausgewechselt, es geht ihm gut und er ist ein richtig zufriedenes Kind. Es ist eigentlich kaum auszuhalten, geschimpft haben wir deswegen nie mit ihm. Im Gegenteil, wir ermutigen, helfen und loben ihn. Obwohl er mittlerweile schon sehr gut sprechen kann, sagt er uns nie dass er mal muss. Ich glaube oft es war falsch ihn so früh auf das Töpfchen und auf die Toilette zu setzen, aber wir haben verzweifelt versucht ihm das Ganze zu erleichtern. Wahrscheinlich ist es dadurch alles schlimmer geworden. Was können wir tun, damit es nicht mehr so eine Qual für ihn ist???

von mam-a am 22.01.2014, 22:29

Antwort auf: warum verweigert ein Kind den Stuhlgang

Liebe mam-a, Haben sie schon einmal ausprobiert, was passiert, wenn sie ihm einfach die Windel umlassen und nicht auf seine Signale für die Darmentleerung achten bzw. reagieren? Würde er dann nicht irgendwann in die Windel machen? Selbst wenn es 4 oder 5 Tage dauert? Wenn er Movicol bekommt und nicht auf Toilette gesetzt wird, dann muss er ja irgendwann Stuhlgang entleeren. Das Thema Toilettengang sollte unbedingt mal ruhen. Für mich, hier im Forum, ist es ganz schwer ihnen darüber hinaus einen besseren, sicheren oder konkreteren Tipp zu geben. Die Sache mit dem überspannten Thema, haben sie ja auch schon richtig erkannt. Die Situation schaukelt sich ja extrem auf und ich glaube ihnen ganz und gar, dass es für alle Beteiligten zum absoluten Stress wird. So kann es und er sich natürlich nicht gut entwickeln. Er ist noch viel zu klein, um Dinge bewußt zu entschieden, mit 2 Jahren reagiert er immer nur auf das, was gerade auf ihn zukommt. Ohne dass ich ihren Kleinen jetzt kenne und untersuchen kann, denke ich man dürfte mal ein bisschen mehr gezielt ausprobieren und wagen. Besser wäre es aber noch, wenn der Kinderarzt mitmachen , also sie und ihn dabei begleiten würde. Eine Ultraschalluntersuchung für eine ganz genaue Erkenntnis darüber, ob er überhaupt und wenn wie sehr er verstopft ist, wäre wichtig. Darunter mal abwarten und schauen, was der Kleine daraus macht, was er eigentlich wirklich möchte. Im Monemt will er einfach, naturgemäß, gar nichts mehr. Ich wünsche ihnen ganz viel Erfolg. Es gibt auch Experten, falls der Kinderarzt nicht weiter helfen kann. Im Bereich der Kindergastroenterologie sind sie zu finden. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 22.01.2014

Antwort auf: warum verweigert ein Kind den Stuhlgang

Liebe Frau Janhsen-Podien, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Wir haben es bereits mehrfach versucht ihn in die Windel machen zu lassen... es klappt nicht. Er verhält sich wie bereits beschrieben dann tagelang unruhig und geplagt. Manchmal rennt er irgendwann, wenn er es nicht mehr aushalten kann zum WC und möchte die Tür öffnen; spätestens dann habe ich ihn wieder auf die Toilette gesetzt. Wir können mit diesem Verhatlten inzwischen umgehen, der Tagesmutter ist das eigentlich nicht zu zumuten. Leider läßt sich das ganze Thema durch den Stress, den alle damit haben auch nicht ignorieren bzw. wird immer wieder thematisiert ("was ist los, musst du mal?"). Er hatte noch nie eine Verstopfung, auch ohne das Movicol hatte der Stuhl immer eine weiche Konsistenz. Die KÄ riet uns trotzdem zu Movicol um "mal Durchfall zu provozieren". Nun bekommt er das aber schon eine so lange Zeit und ich kann kaum einen Unterschied feststellen. Unser Sohn hat seit 4 Wochen eine kleine Schwester, meine Hoffnung war noch, dass er sich die ganze Prozedur mit in die Windel machen bei ihr nochmal abguckt... Aber er sagt immer nur vergnügt "oh, die kleine Kaki-Maus" wenn die Kleine gemacht hat. Ich verstehe, dass Sie ohne Untersuchung/ mehr Infos und nur über das Forum keine konkreteren Tipps oder Hinweise geben können! Ich werde das Thema beim nächsten KA-Termin auf jeden Fall nochmal ansprechen. Viele Grüße

von mam-a am 23.01.2014, 12:26