Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Zinksalbe

Frage: Zinksalbe

Maus85!

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe seit einiger Zeit ein Ekzem an der Brust, unterhalb des Warzenvorhofes. Da ich bisher immer noch auf einen Hautarzttermin warte, behandle ich dies seit einigen Wochen mit einer Zinksalbe, welche ich auch für den wunden Po meines Sohnes verwende. Dies geschieht üblicherweise nach dem Stillen. Die Brustwarze selber creme ich dabei nicht ein. Nun habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass diese Salbe nicht an der stillenden Brust angewendet werden sollte, was ich jedoch ca. 30 Mal getan habe. Welche "Schädigungen" können nun für meinen Sohn aufgetreten sein? viele Grüße Maus85!


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Solange Sie Ihr Kind nicht mit Zinkpaste füttern, wird es sicher nicht eine Zinkvergiftung erleiden.


Maus85!

Beitrag melden

Ihre Antwort beruhigt mich sehr. Die Warnhinweise in der Packungsbeilage sind, so wie ich es verstanden habe, v.a. auch auf das Paraffin und das Vaselin zu beziehen. Kann es diesbezüglich zu einer Schädigung gekommen sein oder können sich hieraus Probleme in der Zukunft zeigen? Paraffinum Liquidum befindet sich ja beispielsweise auch in Windeln namhafter Hersteller. Und auch hier steht es in der Kritik. Oder sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen...? Über eine erneute Antwort würde ich mich sehr freuen. Maus85!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.