Frage: Rhinitis und festsitzender Schleim

Hallo. Seit Beginn der SS leide ich unter Schwangerschaftsschnupfen. Schon vorher hatte ich permanent leicht verstopfte Nase, was ich als allergische Reaktion auf den Staub in der Luft interpretiere, das hatte ich frueher schon mal und ich lebe derzeit in Mexiko. Nun hat der HNO aufgrund der langen Dauer des Problems und meiner naechtlichen Schlaflosigkeit wegen fehlender Luft, das Cortisonspray verordnet aufgrund des sehr festen Schleims, der sich nicht loest, Nasenspuelungen und Mandeloel um die trockene Nasenschleimhaut zu pflegen. Kann ich zusaetzlich Sinupret nehmen und welchen Schleimloeser koennen Sie empfehlen, mein Mann kann mir die Medikamente aus D mitbringen. Ich kann nachts kaum schlafen, wenn ich dich mal einscjlafe schrecke ich hoch mit Erstickungsangst und sowieso am Abend ist an Doesen nur im Halbsitzen zu denken. Danke im Voraus Martina

von Martinita2015 am 04.09.2015, 15:04

Antwort auf: Rhinitis und festsitzender Schleim

Ein kortikoidhaltiges Nasenspray sollte bei allergischer Reaktion zu einer Abschwellung der Nasenschleimhaut führen. Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme von Sinupret® durchaus vertretbar. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2015