Frage: Panthenol 100 mg

Lieber Herr Paulus, seit einigen Wochen bin ich heiser. Ich habe auch Sodbrennen. Mein Lungenarzt meinte jedoch, dass die Heiserkeit auch vom Budesonid kommen könnte (das nehme ich erst seit er Schwangerschaft, da das Alvesco ja nicht so gut untersucht ist, musste ich wechseln). Ich hatte längere Zeit vor der Schwangerschaft auch schon Probleme mit Sodbrennen und habe da eine Zeit lang Panthenol Lutschtabletten genommen. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich mit der Nahrung nicht die empfohlene Menge an Panthothensäure aufnehme. Daher habe ich zwei Fragen: 1. Darf ich die Panthenol Lutschtabletten (100 mg) überhaupt in der Schwangerschaft lutschen oder könnte das dem Baby schaden? Ich erhoffe mir davon, dass sich Speiseröhre und Rachen etwas erholen und ich gleichzeitig die Aufnahme von Panthothensäure verbessere. 2. Wird durch die Lutschtabletten überhaupt Panthothensäure aufgenommen oder müsste ich da eine andere Form des Vitamins wählen? Vielen Dank für ihre Hilfe! Mit besten Grüßen!

von spring36 am 19.08.2016, 16:54

Antwort auf: Panthenol 100 mg

Schwangere sollten nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung täglich 6 mg Pantothensäure einnehmen. Der Bedarf wird für gewöhnlich über normale Ernährung gedeckt. Eine Unterversorgung ist sehr selten, kann aber beispielsweise im Zusammenhang mit Darmerkrankungen auftreten. Grundsätzlich bestehen keine Bedenken bezüglich des Lutschens von Panthenol Tabletten in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.08.2016