Frage: norflocin-mepha 400 (2×1) -> 16SSW

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich hatte anfangs März (14SSW) Schmerzen beim Wasserlassen. Beim FA Termin sagte man nir ich soll viel trinken (3lt/Tag) da ich 500 Leukozyten im Urin hatte. In der 15 SSW der nächste FA Termin. Der Urinwert ergab 100 Leukozyten und ich hatte noch leichtes Brennen. Mein Arzt verschrieb mir ein erstes Antibiotikum. Eine Woche später der nächste Termin. Noch immer 100 Leukozyten im Urin jedoch kein Brennen mehr. Mein FA verschrieb mir darauf hin Norflocin-Mepha 400. Ich fragte Ihn noch in der Praxis ob dies dem Fötus nichts mache und er versicherte mir das das Medikament keinen Einfluss auf mein Kind hat. Zuhause las ich die Packungsbeilage und wurde etwas stutzig betreffend den Angaben für während der Schwangerschaft / Stillzeit. Da mir der FA jedoch sagte das das Medikament kein Problem für den Fötus sei nahm ich es ein. Nun nach einiger Recherchen bin ich schlauer. Das Medikament gehört nicht zu denen Antibiotika welche man während der SSW bevorzugt. Nun zu meinen Fragen: Welche Komplikationen bzw. folgen kann die Einnahme des Medikamentes auf den Fötus haben? Seit ich weiss das mir ein "falsches" Medikament verschrieben wurde habe ich oft schlaflose Nächte und träume das der Fötus im Bauch nicht mehr lebt bzw. leidet. Was kann ich dagegen tun? Wie soll ich mich gegenüber dem FA verhalten? Besten Dank Herr Dr. Paulus für die Beantwortung der Fragen. Ich finde es wirklich grossartig das sie und ihre Berufskollegen auf dieser Internetseite ihr Wissen zur Verfügung stellen.

von ynnus am 21.04.2017, 08:47

Antwort auf: norflocin-mepha 400 (2×1) -> 16SSW

Wegen Knorpelschäden bei Hunden in der Wachstumsphase wurden Chinolone (z. B. Norfloxacin) als potentiell fruchtschädigende Medikamente eingestuft. Entsprechende Veränderungen ließen sich jedoch bisher beim Menschen nach langjährigen Erfahrungen in der Schwangerschaft nicht nachvollziehen. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist daher für Ihr Kind nicht zu befürchten. Angesichts der zunehmenden Resistenzen gegen viele Antibiotika ist man mitunter auch in der Schwangerschaft auf den Einsatz von Chinolonen angewiesen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2017