Frage: Neurodoron in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich möchte ein Mittel gegen Depressionen einnehmen, allerdings ein rein pflanzliches. Es handelt sich um Neurodoron von Weleda und enthält pro Tablette 0,02g Vinum. Empfohlen sind 3-4 Tabletten am Tag(0,06-0,08g Vinum). Da es sich bei Vinum um Wein handelt, wollte ich Sie fragen, ob man dieses Mittel überhaupt anwenden darf in der Schwangerschaft? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

von Lavendelzweig am 10.11.2023, 15:25

Antwort auf: Neurodoron in der Schwangerschaft

Neurodoron enthält die Wirkstoffkombination Aurum metallicum praeparatum, Kalium phosphoricum, Ferrum-Quarz, eine Kombination aus der Gruppe der sogenannten anthroposophischen Arzneimittel. Homöopathische Präparate erreichen aufgrund ihrer Verdünnung bei üblichen Dosen keine relevanten Wirkstoffspiegel in der Blutbahn. In der Ursubstanz befand sich bei Neurodoron vor Beginn der Verdünnungsreihe offenbar auch Vinum (Wein) in geringen Mengen. Vermutlich wird man in den Tabletten kaum einmal ein Molekül davon finden. Für die Schwangerschaft ist das völlig irrelevant.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.11.2023