Frage: Mückenschutz Zika Virus Kroatien

Hallo. Wir fahren von 7.6 für drei Wochen nach Kroatien. Welches Mittel gegen Mücken etc. kann ich ohne Gefährdung für das Baby nutzen? Mein frauenarzt hat mir nur von oralen Mitteln angeraten. Es gibt aber auch Zugbrücke Mittel zum aufsprühen. Können sie mir ein gutes nennen das ausreichenden Schutz bietet? Vielen Dank

von Sasa1982 am 17.05.2019, 15:32

Antwort auf: Mückenschutz Zika Virus Kroatien

Das Risiko, dass ein Ausbruch der Zika-Viruskrankheit in der europäischen Region erfolgt wie in Amerika, ist nach Einschätzung der WHO mäßig bis gering. Die für den Ausbruch in Amerika verantwortliche Mückenart (Aedes aegypti) ist nämlich in Europa nicht sehr verbreitet, auch wenn sie auf Madeira und in begrenzten Gebieten nordöstlich des Schwarzen Meeres vorkommt. Icaridin (z. B. Autan Family) ist ein Repellent mit breitem Wirkspektrum gegen verschiedene Insekten. Nach Angaben des Herstellers haben toxikologische Untersuchungen keine Vorbehalte gegen die Anwendung von Icaridin in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Daneben muss man auf die pflanzlichen Wirkstoffe verweisen, die in Schwangerschaft und Stillzeit als sichere, aber wohl etwas weniger effektive Alternativen zu betrachten sind: Citronella wird aus Citronellgras gewonnen und ist ein natürliches Mittel gegen Mücken und Schnaken. Auch Lavendelöl lässt sich zu diesem Zweck verwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2019