Frage: Ist die Einnahme von Maurers Kräutergarten kontraindiziert bei Kinderwunsch?

Hallo, ich habe nach 2 Fehlgeburten (5.SSW + 7.SSW) etwas zugenommen und wollte ein wenig abnehmen, bin dann durch Freunde auf Maurers Kräutergarten gestoßen. Nehme es jetzt schon seit 18 Tagen und habe auch schon 4 Kilo abgenommen ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Da ich aber auch Kinderwunsch habe verhüten wir momentan nicht. Heute habe ich mehrere negative Kommentare gelesen über die Tabletten, Vor allem über den wahrscheinlichen Wirkstoff Sibutramin ( Wirkstoff ist nicht deklariert). Meine Frage ist jetzt: Wenn ich nun schwanger werde, kann es meinem Kind schaden? Wann soll ich mit den Tabletten aufhören, wie lange ist der Wirkstoff noch im Blut und kann dem Kind schaden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Lilolo am 25.01.2013, 22:38

Antwort auf: Ist die Einnahme von Maurers Kräutergarten kontraindiziert bei Kinderwunsch?

Das Produkt „Maurers Kräutergarten – Schlankheitskapseln“ wird hauptsächlich über das Internet vertrieben. Es wird als Nahrungsergänzungsmittel mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen auf deutsch- sowie englisch- und türkischsprachigen Webseiten angeboten. Die Untersuchung des Produkts durch das Arzneimitteluntersuchungsinstitut-Nord in Bremen hat ergeben, dass „Maurers Kräutergarten“ den nicht deklarierten Inhaltsstoff Sibutramin in einer Menge von 12,5 mg pro Kapsel enthalten. Sibutramin besaß in Deutschland u. a. eine Zulassung im Fertigarzneimittel Reductil®. 2010 wurde aber durch einen Bescheid des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ein Ruhen der Zulassung angeordnet. Grund hierfür waren Studienergebnisse über ein erhöhtes Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse wie z. B. einem deutlich erhöhten Herzinfarktrisiko im Zusammenhang mit der durch Einnahme von Sibutramin erwünschten Gewichtsreduktion. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit warnt in einer Mitteilung vom 06.11.2011 vor der Einnahme des Produktes „Maurers Kräutergarten“. In klinischen Studien sind 19 Schwangerschaften unter Sibutramin aufgetreten: 10 Schwangerschaftsabbrüche 2 Spontanaborte 5 unauffällige Neugeborene 1 Kind mit epileptischen Anfällen (evtl. infektiöse Ursache) Eine publizierte Fallsammlung der kanadischen Motherisk-Beratungsstelle berichtet von 10 Expositionen mit Sibutramin im ersten Trimenon (Einarson et al 2004): 1 Schwangerschaftsabbruch 2 Spontanaborte 7 unauffällige Neugeborene Eine weitere Publikation beinhaltet ebenfalls zwei unauffällige Schwangerschaftsausgänge nach Medikation mit Sibutramin im ersten Trimenon (Kadioglu et al 2004). Wir verfügen bisher über 25 Rückmeldungen nach Anwendung von Sibutramin in der Frühgravidität: 3 Schwangerschaftsabbrüche 5 Spontanaborte 17 unauffällige Neugeborene Ein signifikant erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist aufgrund der aktuellen Datenlage nicht zu erkennen. Natürlich sollten Sie bei Kinderwunsch auf derartige Produkte verzichten. Sibutramin hat einschließlich der aktiven Abbauprodukte eine Halbwertszeit von ca. 15 Stunden. Es sollte also nach drei bis vier Tagen weitgehend aus dem Organismus eliminiert sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.01.2013