Frage: Hautkrankheiten

Lieber Herr Dr., mein Hautarzt hat mir die 2 oben genannten Cremes verschrieben zum Auftragen auf die Haut. Er weiss das ich in der 10. SSW bin. Jedoch vertraue ich dem Arzt aus verschiedenen Gründen nicht. Können Sie mir bei den Medikamenten bestätigen, dass keinerlei Gefahr für mein ungeborenes Kind besteht? Oder soll ich lieber noch bis zur 13. Woche warten? Oder gar nicht nehmen? Bei der Advantan Creme z.b. lese ich im Internet, dass man diese in den ersten 3 Monaten nicht anwenden darf. Vielen Dank für Ihre Mühe

von Tanja851 am 27.10.2017, 14:32

Antwort auf: Hautkrankheiten

Die äußerliche Anwendung von Methylprednisolon (Advantan Creme) ist auf begrenzten Arealen (keine Ganzkörpertherapie!) für die kindliche Entwicklung sicher unbedenklich. Zunächst wird nur ein kleiner Anteil des Kortikoids über die Haut aufgenommen. Darüber hinaus baut die Plazenta Prednisolon bzw. Methylprednisolon zu einem großen Teil ab, so dass beim Ungeborenen kaum etwas ankommt. Auch das Inderm Gel mit dem Antibiotikum Erythromycin darf in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.10.2017