Frage: Hämorrhoidalzäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit ein paar Wochen habe ich Hämorrhoiden. Ich bin jetzt in der 35. Schwangerschaftswoche. In der Apotheke haben sie mir Weleda Hämorrhoidalzäpfchen gegeben. Wirkstoffe: Ethanol, Extrakt aus Aesculus hippocastanum, Cortex sicc; Extrakt aus Hamamelis folium; Stibium metallicum praeparatum Kann ich die Zäpfchen wirklich verwenden, obwohl im Beipackzettel wie immer steht "nicht in Schwangerschaft und Stillzeit verwenden"? Vielen Dank, Niagara

von Niagara am 23.09.2011, 23:20

Antwort auf: Hämorrhoidalzäpfchen

Die lokale Anwendung des pflanzlichen Hämorrhoiden-Präparates ist im letzten Schwangerschaftsdrittel durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2011