Frage: Fußpilzcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe Fußpilz und nehme jetzt seit Juni die Selergo 1% Creme. enthält den Wirkstoff Ciclopirox-Olamin 1g Selergo 1% Creme enthält 10mg Ciclopirox-Olamin Dickflüssiges Paraffin, weißes Vaselin, Polysorbat 60, N,N-bis(2-hydroxyethyl) cocosfettsäureamid, Octyldodecanol (PH. Eur.), Benzylalkohol, Sorbitanstearat, Tetradecan-1-ol, cetylalkohol (ph.eur.), stearylalkohol (ph.eur.), milchsäure, gereinigtes wasser Wir haben einen Kinderwunsch und ich möchte die Creme gerne bis Ende Juni nehmen. Ab welchen Zyklus können wir dann mit der Kinderplanung anfangen, damit nichts von den Wirkstoffen zum Kind gelangt? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus. MfG

von stern1988 am 12.06.2015, 15:08

Antwort auf: Fußpilzcreme

Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Der Einsatz von Ciclopirox Creme wäre daher auch bei Kinderwunsch vertretbar, zumal es sich ja nur um kleine Flächen handelt. Der Wirkstoff ist nach wenigen Tagen aus dem Organismus eliminiert.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.06.2015