Frage: Flosfomicyn

Sehr geehrter Dr.Paulus, momentan befinde ich mich zur Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Am Anfang meines Zyklus habe ich mit der Stimulation, (mit Gonal F)der Eierstöcke für eine ICSI Behandlung gestartet. Zu Beginn der Behandlung wurde bei mir eine hartnäckige Blasenentzündung diagnostiziert, die während der Stimulation zweimal mit dem Antibiotika Fosfomicyn (Einmalgabe) behandelt wurden ist. Das erstemal direkt zu Beginn der Stimulation und das zweitemal letzten Montag, also vor 5 Tagen. Zusätzlich habe ich vaginal mit einem Pilzmittel (mykokombi) von VagiSan und Milchsäurebakterien Vagiflor behandelt. Heute ist die Punktion und nun mache ich mir Gedanken, ob die ganzen Medikamente, besonders das Antibiotika während der ganzen Stimulation einen negativen Auswirkungen auf die Eizellen hatte? Können die Eizellen auf Grund der Medikamente an Qualität verlieren oder im schlimmsten Fall später negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben? Mit freundlichen Grüßen Liebelei 1986

von Liebelein1986 am 28.07.2017, 07:13

Antwort auf: Flosfomicyn

Fosfomycin ist ein Harnwegsantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft verabreicht werden darf. Eine kindliche Schädigung ist durch diese Behandlung keinesfalls zu befürchten, zumal es sich um eine Einmalgabe handelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2017