Frage: Faserstäube

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da Sie Toxikologe sind können Sie mir vielleicht eine Allgemeine Frage beantworten. Wir räumen in einem geerbten Haus auf und um. Auch einen Schuppen. Manchmal schauen zwangsläufig auch die Kinder von Weitem (zweieinhalb und knapp vier Monate) zu, wenn wir gemeinsam etwas besprechen, sie sind aber nicht direkt im Geschehen. Mein Mann fand in dem Schuppen, der auch sehr staubig ist, Material von einem früheren Nutzer, der Ofenbauer war. Also u.a. Steine und Dämmzeug. Leider sind wir alle mit etwas Staub in Berührung gekommen, bevor das so klar war. Es handelt sich dabei wohl um Aluminiumsilikatwolle und andere mineralische Sachen. Natürlich sind wir dann da raus und wir halten Schutzmaßnahmen ein. Kann aber ein kurzer (vielleicht schon bevor wir es wussten) unbeabsichtigter Kontakt zu solchen Stäuben schon schädlich sein? Danke für das Durchlesen. MfG

von pattika am 26.08.2016, 09:47

Antwort auf: Faserstäube

Als Gynäkologe befasse ich mich primär mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Solange es sich nicht um Altmaterial mit Asbest handelt, sehe ich bei äußerlichem Kontakt keine Gefahr.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.09.2016