Frage: Diesel/ Desinfektionsmitte

Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe gleich mehrere Fragen, die mich beschäftigen. 1. darf eine Schwangere ihr Auto tanken ( Thema: Dämpfe einatmen etc.)? 2. ist der Hautkontakt mit Diesel ( in ganz geringen Mengen) für das Ungeborene schädlich? 3. darf eine Schwangere tgl. Hände Desinfektionsmittel benutzen? Zu Frage 2: ich habe letzte Woche selber getankt. Die Tankstelle hatte leider keine Dieselhandschuhe und so musste ich mit Tüchern arbeiten, dennoch habe ich Diesel an den Händen bekommen. Ich konnte es an der Hand riechen. Ich habe mir gleich 3,4 Mal die Hände gewaschen. Mich interessiert, ob diese geringen Mengen an Diesel in die Blutbahn kommen und wie gefährlich es tatsächlich wenn man Diesel einatmet oder gar riecht? Vielen Dank für Ihre Antworten Sonnige Grüsse Lotte

von Lotte111 am 26.04.2013, 07:24

Antwort auf: Diesel/ Desinfektionsmitte

Der sporadische Kontakt mit Benzin bzw. Diesel an der Tankstelle ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Lediglich von einer beruflichen Dauerexposition ist abzuraten. Ein kurzfristiger Hautkontakt mit Kraftstoff bzw. Desinfektionsmittel ist in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.04.2013