Frage: Diarrhoe

Hallo, ich leide, wie in der ersten Schwangerschaft, an Diarrhoe. Bis jetzt waren meine Versuche, es mit Perenterol und typischen Hausmitteln in den Griff zu bekommen nicht erfolgreich. War kann ich noch einnehmen? Das Baby soll ja nicht unterversorgt werden. Bin echt verzweifelt und genervt von der Situation. LG Anni (21.SSW)

von anni0 am 28.07.2017, 08:49

Antwort auf: Diarrhoe

Für die Diarrhoe muss es ja eine Ursache geben (Infektion, entzündliche Darmerkrankung etc.). Sie sollten auf alle Fälle einen Gastroenterologen aufsuchen. Wenn bei akuter Diarrhoe einfache Mittel wie medizinische Kohle oder Perenterol nicht wirken, kann kurzfristig auch Loperamid eingesetzt werden. Bei Loperamid handelt es sich zwar um ein Derivat der Opiate, doch gelangt nur sehr wenig Wirkstoff in das zentrale Nervensystem, so dass keine Gefahr von Abhängigkeit besteht. Nach oraler Gabe werden nur ca. 0,3% der Substanz absorbiert. Eine Erfassung von 105 Schwangerschaften aus verschiedenen Beratungsstellen ergab gegenüber einer Kontrollgruppe keinen Anstieg der Fehlbildungsrate, wobei 89 Anwendungen in der sensiblen Phase des ersten Schwangerschaftsdrittels erfolgten (Einarson et al 2000). Eine kurzfristige Anwendung von Loperamid wäre daher bei Bedarf durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.07.2017