Clea
Sehr geehrter Dr. Paulus, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Präeklampsie. Danach ist der Bluthochdruck geblieben und muss eingestellt werden. Nun würde ich gerne wieder schwanger werden und den Blutdruck vorher "schwangerschaftsgerecht" einstellen. Die gängigen Mittel (Methyldopa, Beloc und Adalat) haben wir schon ausprobiert. One HCT lässt sich mein Blutdruck nicht einstellen. Sobald ich 12,5 mg HCT am Tag nehme kann ich alles andere auf ein Minimum reduzieren und der Blutdruck ist perfekt! HCT ist aber in der Schwangerschaft nicht erlaubt. Was habe ich für Möglichkeiten ohne ein zu hohes Risiko eingehen zu müssen? Ansonsten nehme ich nur noch 75 mikrogr. L-Thyroxin. Freundliche Grüße Clea
Das Collaborative Perinatal Project konnte bei Behandlung mit Hydrochlorothiazid im ersten Schwangerschaftsdrittel keinen Anstieg der Fehlbildungsrate nachweisen. Wegen einer möglichen Verschlechterung der Durchblutung von Gebärmutter und Plazenta sollte jedoch im späteren Schwangerschaftsverlauf auch auf diesen Wirkstoff verzichtet werden. Bei Planung einer Schwangerschaft sollte eine arterielle Hypertonie bevorzugt mit Methyldopa oder älteren Betablockern (z. B. Metoprolol) eingestellt werden.
Die letzten 10 Beiträge
- Antibiotische Therapie gegen Pseudomonas in der Stillzeit
- Renovierung Büro in Stillzeit
- Medikamente ausschleichen
- Influvac Tetra
- Aciclovir Creme in der Schwangerschaft
- Einatmen Alkohol Ink Farbe
- Schallzahnbürste Schwangerschaft
- Blutkontrolle bei Clexane
- Mundspüllösung verschluckt
- wpo 10% und metylat vlies kleister