Frage: blaues Silicia Gel

Hallo, ich habe eine Frage zu dem blauen Silicia-Gel. Schon früher habe ich mal gelesen, dass das durchsichtige Gel harmlos ist, das blaue aufgrund Colbalt jedoch stark giftig und krebserregend. Am Wochenende ist mir aus einer Tasche ein Siliciapäckchen auf den Boden gefallen, aufgerissen und schon lagen am Boden blaue SiliciaGelKügelchen und ein paar rosafarbene - das Päckchen hat wohl etwas Flüssigkeit abbekommen, weshalb manche Kugeln rosa wurden. Erschrocken habe ich sie schnell mit der Hand aufgesammelt und weggeworfen. Allerdings habe ich sie berührt und vielleicht haben sich durch den Aufprall am Boden auch Partikel gelöst. Genaue Infos dazu, wie gefährlich die blauen Kugeln sind finde ich nicht. Reicht das Berühren und das Atmen der Atemluft aus um mir oder meinem Baby (7. SSW) zu schaden? Liebe Grüße

von mami084 am 24.03.2017, 15:25

Antwort auf: blaues Silicia Gel

Silikagel ist ein farbloses Siliciumdioxid, das sich aufgrund seiner wasseranziehenden Wirkung als Adsorptionsmaterial und Trockenmittel eignet. Während Kieselgel selbst gesundheitlich unbedenklich ist, enthält Blaugel einen giftigen Feuchteindikator [Cobalt(II)-chlorid (CoCl2)] versetzt. Wenn das Kieselgel Wasser gebunden hat, verfärbt sich der Indikator von blau nach blassrosa bis weißlich. Blaugel gilt seit dem Jahr 2000 als krebserzeugend. Eine kurzfristige Berührung bzw. Inhalation stellt keine Gefahr für das Ungeborene dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.03.2017