Frage: Anti Brumm

Lieber Dr. Paulus, Ich habe jetzt 10 Tage jeden Abend anti brumm Forte benutzt! Ich bin jetzt in der 11. ssw. Heute habe ich durch Zufall gelesen dass das für der ungeborenen Kind gefährlich sein kann! Was kann da passieren? Vielen lieben Dank schon mal im voraus!

von Laura283 am 02.08.2019, 08:39

Antwort auf: Anti Brumm

Am weitesten verbreitet und am effektivsten sind Repellents mit dem Wirkstoff Diethyltoluamid (DEET). Die verfügbaren Daten zum Einsatz in den empfohlenen Dosen geben keinen Anlass zu besonderer Sorge während der Schwangerschaft. Eine thailändische Doppelblindstudie schloss 897 Schwangere im II. bzw. III.Trimenon ein. Dabei wurden täglich 1,7 g DEET oder Plazebo lokal verabreicht. Bei 8% der exponierten Patientinnen konnte DEET im Nabelschnurblut nachgewiesen werden. Bei den Nachkommen fielen weder bei Geburt noch im Alter von 1 Jahr Störungen von Wachstum oder Entwicklung auf (McGrea-dy et al 2001). Die Tierversuche ergaben keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte bei üblicher Anwendung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.08.2019