Frage: Amerikanischer Badreiniger "Lysol"

Lieber Herr Dr. Paulus, am Montag habe ich mit Badreinigungsschaum und Handschuhen die Waschbecken geputzt. Dabei gelang ein etwa 2-Euro großer Spritzer neben meine Nase. Diesen habe ich sofort mit einem trockenen Handtuch abgewischt. Anschließend das Gesicht mit Gesichtsreiniger und Wasser zwei Mal gewaschen. Das Gesicht war für 24 Stunden gerötet, brannte und spannte. Seitdem ist die Haut trocken/rau. Kann bei diesem Misseschick etwas auf das Baby übergegangen sein? Ich befinde mich in der 32. SSW. Ingrediens: - Water - Dipropylene Glycol Butyl Ether - Citric Acid - Glycolic Acid - Disodium Decyl Phenyl Ether Disulfonate - Sodium Lauryl Sulfate - Fragrance/Parfum - C6-10 Alcohols Ethoxylated Propoxylated -Benzenesulfonic acid, oxybis(decyl-), disodium salt -Sodium Sulfate Weiter heißt es, dass das Produkt ernsthafte Augenreizungen verursachen kann. In die Augen habe ich nichts bekommen. Bei Hautkontakt solle diese mit Wasser und Seife gereinigt werden. Eine weitere Frage habe ich noch: Im Oktober haben wir einen Badschrank gekauft, welcher beißend roch. Ich bekam tränende Augen und Kopfschmerzen. Deshalb habe ich dieses Bad eine Woche lang nicht genutzt, und täglich mit weit geöffneten Fenster gelüftet. Inzwischen nutze ich Bad und den Schrank. Die Handtücher nehmen den Geruch des Schrankes an. Ist es ungesund, sich damit abzutrocknen? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Geduld. Alles Gute für Sie.

von MatLou am 11.12.2015, 09:36

Antwort auf: Amerikanischer Badreiniger "Lysol"

Solange Sie den Badreiniger nicht literweise aus der Flasche trinken, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft. Auch die Ausdünstungen des Badschrankes stellen bei üblicher Lüftung kein Problem dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2015