Frage im Expertenforum Logopädie an Leonie Franz:

Zweisprachigkeit

Leonie Franz

 Leonie Franz
Logopädin

zur Vita

Frage: Zweisprachigkeit

Anna198

Beitrag melden

Liebe Frau Franz, Unsere Tochter sollte eigentlich zweisprachig aufwachsen (wir leben in Deutschland, meine Muttersprache ist Deutsch, die Muttersprache meines Mannes ist Arabisch, unsere gemeinsame Sprache ist Deutsch).Unsere Tochter ist nun 2 Jahre (25 Monate) alt und kann sich auf Deutsch schon sehr gut verständigen (5-Wort-Sätze, großer Wortschatz), im Arabischen kann sie vielleicht 5 Wörter wovon 3 Namen sind, also im Prinzip spricht sie gar kein Arabisch. Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass mein Mann leider fast die ganze Zeit Deutsch mit ihr spricht, Arabisch hört sie eigentlich nur wenn er mit seiner Familie telefoniert. Anfangs war es Nachlässigkeit (Gedankenlosigkeit?) und mittlerweile ist es natürlich so, dass sie ihn auf Arabisch gar nicht versteht, auf Deutsch eben schon. Meine Frage ist: Ist es mittlerweile schon zu spät und falls nicht, wie gehen wir bzw. er jetzt am besten vor? Wenn wir alle zusammen sind fallen wir natürlich schnell ins Deutsche zurück, weil ich nur sehr wenig Arabisch kann. Wäre es sinnvoll, dass er z.B. täglich eine Stunde alleine mit den Kindern verbringt (wir haben auch noch ein 9 Monate altes Kind) und dann nur Arabisch spricht und die Kinder auch generell nur noch auf Arabisch anspricht? Wir wünschen uns beide, dass sie beide Sprachen lernen, aber so wie es im Moment läuft wird das nichts.😔 Danke!


Leonie Franz

Leonie Franz

Beitrag melden

Hallo & Entschuldigung für die späte Antwort! Zu spät ist es nie - die Frage ist eher, welches Ziel verfolgt man mit der Einführung der zweiten Sprache? Geht es ihnen um die Erschließung der anderen Kultur? Soll das Kind die Sprache in Wort und Schrift beherrschen? Gibt es andere Familien/Treffpunkte/Angebote in der Zweitsprache in ihrer Nähe? Natürlich können sie sich zeitliche Ziele setzen, aber wahrscheinlich wirkt das sehr unnatürlich. Vielleicht gibt es schöne Kinderlieder, Fingerspiele und wahrscheinlich auch schöne Bücher usw. in der Zweitsprache? Das wäre doch ein spielerischer Einstieg. Viele Grüße Leonie Franz  


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.