Frage: angst vorm versiegeln

Hallo! Unser Sohn, 6, soll zum versiegeln der backenzähne. Letzten Donnerstag hatten wir bereits einen Termin. Da hat er sich schon geweigert und ist dann beim Einkaufen so hektisch aus dem Auto, das er abgerutscht ist und sich eine platzwunde an der Stirn zugezogen hat, musste genäht werden. Das war ihm jedoch lieber als Zahnarzt!!! Heut nun der 2. Versuch. Nur Geschrei. Die versiegelung konnte nicht gemacht werden. Was können wir tun, um ihm die Angst zu nehmen?? (Er hat schon immer viel Angst vor Ärzten und vor allem unbekannten und neuem) Vielen dank.

von schnecke1 am 08.01.2013, 20:13



Antwort auf: angst vorm versiegeln

Hallo, Waren Sie bei einem Kinderzahnarzt? Sind die Fissuren schon verfärbt? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.01.2013



Antwort auf: angst vorm versiegeln

Nein, es ist kein spezieller Kinderzahnarzt. Aber sehr einfühlsam und die Helferin extra dafür ausgebildet mit den Kindern Zähne putzen zu üben und das versiegeln durchzuführen. Die fissuren sind noch nicht verfärbt. Aber sehr tief. Da ich selber mit den backenzähnen sehr schlechte Erfahrungen machen musste, möchte ich das meinem Kind gern ersparen. Die jährliche Kontrolle im Dezember war kein Problem. Erst jetzt.

von schnecke1 am 10.01.2013, 22:27



Antwort auf: angst vorm versiegeln

Hallo, dann wäre möglicherweise ein Behandlerwechsel zu empfehlen. So versuchen wir auch in unserer Praxis doch relativ schnell doch zum Ziel zu gelangen. Meist funktioniert das auch. Oder bei kariesfreien Fissuren könnte man auch noch ein wenig abwarten. Putzen Sie in dieser Zeit intensiv nach und verwenden einmal wöchentlich elmex gelee. In 2 Monaten kann alles schon ganz anders aussehen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat Angst vorm Zahnarzt

Sehr geehrte Frau Esch, Wir haben ein riesen großes Problem unsere Tochter hat panische Angst beim Zahnarztbesuch. Leider musste ein Zahn eine Füllung erhalten, dies hat drei Versuche gebrauch bis diese Füllung gehalten hat. Nach einer ganzen Zeit hatten zwei Zähne nebeneinander Karies und diese wurden aufgebohrt und während dieser Behandlung k...


Kind hat Angst vorm Zahnarzt

Sehr geehrte Frau Esch, Wir haben ein riesen großes Problem unsere Tochter hat panische Angst beim Zahnarztbesuch. Leider musste ein Zahn eine Füllung erhalten, dies hat drei Versuche gebrauch bis diese Füllung gehalten hat. Nach einer ganzen Zeit hatten zwei Zähne nebeneinander Karies und diese wurden aufgebohrt und während dieser Behandlung k...


Schnuller abgewöhnen, aber Angst vor Daumen

Guten Abend Frau Dr. Esch, unsere Tochter wird im August drei Jahre alt. Sie ist hoch sensibel und hatte Recht lange oft den Schnuller benötigt. Vor allem bei fremden Situationen. Das war für mich okay. Meist flog der Schnuller nach ein paar Minuten dann wieder raus und seit etwa sechs Monaten nimmt sie ihn nur noch in der Nacht. Nun wird ...


Nach sturz / angst vor Entzündung

Sehr geehrte Fr Esch, Unser 3j ist gestern beim Krabbeln/spielen mit seinem10monate Bruder weg gerutscht und mit den beiden oberen Schneidezähne aufs laminat und es hat geblutet und beide waren etwas nach hinten. Waren dann sofort bei einem kinderzahnarzt und sie sagte wackeln Beide 2grad sie müsste aber nichts machen zum glück aber sie sagte wir...


Panische Angst - gerechtfertigt?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch. Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate und hat leider Karies am Backenzahn(gelber Fleck) und am Schneidezahn. Wir waren also beim Kinderzahnarzt, der sofort nur unter Vollnarkose behandeln wollte. Also bin ich zu 2 anderen, nicht auf Kinder spezialisierte Zahnärzten gegangen - beide haben, ohne von der Meinung des a...


Angst vor Vollnarkose

Liebe Fr. Dr. Esch, Ich habe Ihnen sehr oft wegen meinem Sohn geschrieben, der einen kariösen Backenzahn und einen kariösen seitlichen Schneidezahn hat. Am 4.10 haben wir unseren Termin in einem Krankenhaus mit Kinderzahnambulanz für Kinder due ohne VN bzw Sedierung nicht behandelbar sind. Hier wird nur mal der Therapieablauf geplant. Ich b...


Milchzähne versiegeln

Hallo Frau Dr Esch,  Ich habe von Zahnversiegelungen gehört, die vor möglichen Karies schützen soll. Auch von einem Mousse, das man auf die Zähne auftragen kann? Dazu habe ich Folgende Fragen: # sind die beiden Methoden bei Kleinkinder sinnvoll? Wenn ja, ab welchen Alter bzw ab wievielen Zähnen? # wie werden die beiden Methoden angewan...


Angst vor Karies

Meine Tochter ist 2 Jahre alt.  Wir putzen ihr täglich die Zähne und trotzdem sind die schneidezähne bisschen gelb. Langezeit gab es nur Geschrei. Zurzeit haben wir ne Lösung gefunden wie sie kurze Zeit ruhig hält und sich die zähen putzen lässt. Sie nimmt die Zahnbürste auch gern selbst aber logischerweise kann sie es selbst noch nicht.  Ic...


Kind 7 Jahre, 2x/Jahr Zähne versiegeln sinnvoll?

Hallo, bei Sohn ist jetzt 7 und unser Zahnarzt hat ihm seine Backenzähne versiegelt. Dass das empfohlen wird, habe ich bereits gelesen, so die 1. Versiegelung im Alter von 7 Jahre, dann wenn das Kind z.B. 11-12 wird. Unser Zahnarzt hat aber innerhalbt dieses Jahres seine Zahne bereits 2x versiegelt ("die 1. Versiegelung ist schon weg, es mus...


Milchzahnkrone , kariöser Zahn , Angst

Hallo, ich bin verzweifelt.  meine Tochter 8 gerade geworden, hat am 54 Distal Karies, leider haben wir jung schlechte Erfahrung beim Zahnarzt gemacht deshalb weis ich das sie noch nicht soweit ist, für eine örtliche Betäubung und Füllung. Der Zahnarzt hat uns 2 Möglichkeiten genannt.  1. mit Betäubung bohren, Füllung.  2. Hall Technik, Karies ...