Frage: angst vorm versiegeln

Hallo! Unser Sohn, 6, soll zum versiegeln der backenzähne. Letzten Donnerstag hatten wir bereits einen Termin. Da hat er sich schon geweigert und ist dann beim Einkaufen so hektisch aus dem Auto, das er abgerutscht ist und sich eine platzwunde an der Stirn zugezogen hat, musste genäht werden. Das war ihm jedoch lieber als Zahnarzt!!! Heut nun der 2. Versuch. Nur Geschrei. Die versiegelung konnte nicht gemacht werden. Was können wir tun, um ihm die Angst zu nehmen?? (Er hat schon immer viel Angst vor Ärzten und vor allem unbekannten und neuem) Vielen dank.

von schnecke1 am 08.01.2013, 20:13

Antwort auf: angst vorm versiegeln

Hallo, Waren Sie bei einem Kinderzahnarzt? Sind die Fissuren schon verfärbt? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.01.2013

Antwort auf: angst vorm versiegeln

Nein, es ist kein spezieller Kinderzahnarzt. Aber sehr einfühlsam und die Helferin extra dafür ausgebildet mit den Kindern Zähne putzen zu üben und das versiegeln durchzuführen. Die fissuren sind noch nicht verfärbt. Aber sehr tief. Da ich selber mit den backenzähnen sehr schlechte Erfahrungen machen musste, möchte ich das meinem Kind gern ersparen. Die jährliche Kontrolle im Dezember war kein Problem. Erst jetzt.

von schnecke1 am 10.01.2013, 22:27

Antwort auf: angst vorm versiegeln

Hallo, dann wäre möglicherweise ein Behandlerwechsel zu empfehlen. So versuchen wir auch in unserer Praxis doch relativ schnell doch zum Ziel zu gelangen. Meist funktioniert das auch. Oder bei kariesfreien Fissuren könnte man auch noch ein wenig abwarten. Putzen Sie in dieser Zeit intensiv nach und verwenden einmal wöchentlich elmex gelee. In 2 Monaten kann alles schon ganz anders aussehen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.01.2013