Widersprüchliche Hormonwerte

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Widersprüchliche Hormonwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dorn, seit fast 4 Jahren versuchen wir eine zweite Schwangerschaft zu erzielen (die erste trat 2011 nach zwei Monaten ein, Schwangerschaft und Geburt verliefen ohne Probleme). Bereits nach der ersten Insimination mit Stimulation haben sich meine Hormonwerte extrem verändert und die Ärzte in der Klinik können sich nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Leider haben meine Eierstöcke auf keins der Medikamente reagiert und es bildeten sich anstelle von reifen Eizellen nur Zysten. Vielleicht haben Sie eine Erklärung für meine Hormonwerte, die laut meiner Ärzte nicht zusammen passen. Ich bin 35 Jahre, 1,72m, 66kg. LH: 43,6, FSH: 27,4, Testosteron: 0,1, Östradiol: 25, Prolaktin: 11,3, Progesteron: 0,52, AMH: 2,5 Im Ultraschall zeigt sich ein Eizellreserve, die zum AMH Wert passt, die Gebärmutterschleimhaut ist sehr flach und seit Oktober hat keine Monatsblutung stattgefunden. Sprechen die Werte, trotz des guten AMH Wertes für eine verfrühte Menopause?

von Chrissy30 am 05.02.2018, 09:30

Antwort auf: Widersprüchliche Hormonwerte

das passt nicht ! Kontrolle aller werte zunächst

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 05.02.2018

Antwort auf: Widersprüchliche Hormonwerte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dorn, was bedeutet "das passt nicht"? Diese Werte habe ich anhand einer Blutentnahme im Januar aus der Uniklinik Münster erhalten. Dort bin ich vorstellig geworden, da die Ärzte einer anderen Kinderwunschklinik mit den Hormonwerten "überfordert" waren und die Behandlung abgebrochen haben. An wen soll ich mich denn noch wenden, wenn sich niemand einen Reim aus den Werten machen kann? Abgesehen vom Kinderwunsch möchte ich auch eine andere Erkrankung ausschließen und werde immer unsicherer, je mehr Ärzte mir sagen, dass da etwas nicht stimmen kann.

von Chrissy30 am 09.02.2018, 09:20