Was tun gegen hohe Agglutination?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Was tun gegen hohe Agglutination?

Sehr geehrte Herr Dr. Moltrecht, die Spermiogramme meines Mannes weisen die Auffälligkeit auf, dass die Agglutination sehr stark vorhanden ist NACH der Aufbereitung des Spermas und vor der Aufbereitung nur gering (neben einer sehr eingeschränkten Qualität). Dies führt dazu, dass die Biologen nur sehr schlecht eine Auswahl für die ICSI treffen können und hatte jetzt auch 2 Nullbefruchtungen zur Folge. Unser KiWu hatte solch einen Fall noch nicht und kann daher nicht weiterhelfen. Haben Sie für uns einen Tipp, was man dagegen machen kann? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

von Babsi170 am 29.10.2021, 15:28

Antwort auf: Was tun gegen hohe Agglutination?

Guten Tag, 1. Der Mann soll sehr viel trinken, mindestens 2.5 - 3 Liter am Tag, und das am Besten dauerhaft 2. Dichtgradientenzentrifugation der Spermien, normalerweise bleiben dann ein paar bewegliche Spermien übrig 3. Versuch mit Zymot multi/ICSI Gruß und alles Gute!

von Dr. Robert Emig am 18.11.2021