Frage: Spindle view

Liebe Frau Dr. Sonntag, mein Mann und ich sind gerade in unserer ersten ICSI- Bahandlung. Wie sinnvoll erachten Sie das Verfahren Spindle View (Chromosomenuntersuchung ergab keine Besonderheiten bei beiden Partnern)? Ich finde leider nirgendwo Angaben aus Studien, die belegen, inwieweit die Abortraten dadurch gesenkt werden bzw. die Einnsitungsraten erhöht werden. Da es auch ein Kostenfaktor ist, stellen wir uns die Frage ob das wirklich sinnvoll ist oder ob man das Geld lieber für eventuell notwendige weitere Versuche sparen sollte. Vielen Dank für Ihre fachliche Einschätzung!

Antwort auf: Spindle view

Guten Tag, bisher gibt es in der Tat keinen eindeutigen Hinweis aus gut kontrollierten Studien, dass sich die Erfolgsrate erhöhen würde. Ein Literaturzitat dazu: Montag et al., 2011: Gamete competence assessment by polarizing optics in assisted reproduction; Hum Reprod Update Sep-Oct;17(5):654-66. Viel Erfolg, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.03.2012