Progestan/Zyklusverschiebung

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Progestan/Zyklusverschiebung

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, da ich (38) Schmierblutungen habe, hat meine Gyn. mir Progestan verschrieben, welches ich in der 2. Zyklushälfte einnehme (2Tbl. abends). Dadurch hat sich mein Zyklus nun um 5 Tage verschoben. Davor hatte ich einen relativ regelmäßigen Zyklus von 25-26 T. Nach Einnahme bekam ich meine Periode am 30. Tag (nach 12 Tagen ab dem 1. Zyklustag habe ich die Tbl. angefangen zu nehmen). Nun habe ich ab dem 14. Zyklustag die Tbl. genommen. Allerdings hatte ich schon am 11. Tag ein Ziehen und habe am 13. T. einen Ovulationstest gemacht um den Eisprung zu bestimmen, der zeigte da schon positiv. Verschiebt sich jetzt der Eisprung oder bleibt er doch gleich? Wie kann die fruchtbaren Tage jetzt genau bestimmen? Ich habe heute nochmal einen Test gemacht: positiv (Tag 15). Evtl. verfälscht das Progestan ja auch das Testergebnis. Würde das Ergebnis auch verfälscht werden beim ClearBlue Ferlitätsmonitor? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! MfG Corsa

von corsa75 am 19.05.2014, 21:09

Antwort auf: Progestan/Zyklusverschiebung

Die Einnahme von Progestan kann das Einsetzen der Periodenblutung nach hinten verschieben. Progestan verändert nicht den LH Nachweis per Clearblue o. anderen LH Tests. Der Eisprung wird nicht verschoben. Sie sollten das Progestan aber erst nach dem Eisprung anwenden.

von Dr. Kerstin Eibner am 19.05.2014