Harleybaby85
Ich habe von meiner FA die Diagnose PCOS bekommen mein Testosteron wert liegt bei 0.87 Ich habe gelesen das dass wirklich minimal erhöht ist, wir haben einen Kinderwunsch seit 2 Jahren hatten bereits 2 FG und 1 ELSS. Ich hatte jetzt darauf bestanden das meine Schilddrüse untersucht wird und Zyklus Monitoring gemacht wird , meine Werte sind alle top nur der männliche Hormonwert ist bei 0.87 meine Eierstöcke bilden nur 1 folikel keine Trauben Bläschen. Ich bestimme meinen ES mit Temperaturkurve und Ovus ich habe immer einen bestätigten ES am ZT 16/17 meine FA meinte das ich keine ES hätte. Im letzten Zyklus verschrieb sie mir Progesteron ohne den Wert zu bestimmen ob ich einen Mangel hab. Meine Frage an Sie ist, hab ich wirklich PCOS mit diesen wert? Und kann warum hab ich dann in meinen 29 Tage Zyklus immer einen Auswertbaren ES auch die Ovus sind am ZT 15 positiv ab ZT17 negativ. Können sie mir bitte helfen? Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28/29 Tagen
Hallo, bei einem deutlich erhöhten Testosteron von 0,87 würde ich zur Sicherheit am Zyklusbeginn das 17-OH-Progesteron (nicht Progesteron) bestimmen lassen, um ein AGS-Syndrom auszuschließen! Ob Sie ein PCO haben, kann ich nicht ganz sicher beantworten, hierfür müssten 2 von 3 Symptomen vorliegen: 1. Hyperandrogenämie (ist erfüllt, da erhöhtes Testosteron) 2. Unregelmäßiger Zyklus (nicht erfüllt) 3. Polyzystische Ovarien (Sie schreiben hier keine "Trauben Bläschen" dies müsste am Zyklusbeginn von Ihrem Gynäkologen entschieden werden, ob sie nach PCO aussehen) Die Gabe von Progesteron in der zweiten Zyklushälfte erscheint mir in Ihrem Fall auch ohne Progesteron-Messung sinnvoll: Die zweite ZH sollte eigentlich 14 Tage lang sein, wenn Sie aber Ihren ES immer zwischen Tag 15 und 17 bekommen, bedeutet dies eine verkürzte 2. ZH. Dies spricht für eine Gelbkörperinsuffizienz. Viele Grüße Christoph Grewe
Harleybaby85
Lieben Dank für ihre Antwort , Meine FA hat bei mir 2 mal Zyklus Monitoring gemacht , ES wurde von ihr auch bestimmt wie von meiner Temperatur Kurve. Am Anfang des Zyklus hatten wir immer einen UL gemacht um die Follikel zubestimmen, es waren immer nur 1 oder 2 reife Follikel zu sehen , keine typischen Vermehrten Follikel. Sie hat bei dem Jetzigen Zyklus am Zyklus Tag 5 blut entnommen und hat mir gestern mitgeteilt das ich PCOS habe aufgrund der Werte die ich ihnen genannt habe. Sie möchte das ich jetzt die Pille für 3 Monate nehme was ich aber ablehne. Ich habe demnächst ein Termin um ein IR Test machen zu lassen. Sie meinte entweder nehme ich die Pille oder ich begebe mich in einer Kiwu Klink aufgrund meines PCO ich muss dazu sagen ich habe bereits 3 gesunde Kinder im Alter von 14,12,10 Jahren. Ich hatte nach absetzten der Pille eine Eileiterschwangerschaft und 2 Abgänge. Darauf verschrieb sie mir Famenita 100mg 2x täglich abends ab ZT14 was ich auch gemacht habe , ES wurde bestimmt und augewertet durch Basaltemperatur und Ovulationstest. Meine frage was raten sie mir was meine FA tun könnte , sie geht auf meinen wünschen wie Clomifen etc nicht ein. Sie bleibt bei ihrem Stand Pille 3 Monate. Was sind die normalwerte von Testosteron im weiblichen Körper? Ich danke ihnen
Hallo, wie Sie mir berichtet haben, ist Ihr ES immer erst an ZT 15 bis 17. Dann sollten Sie nicht schon an ZT 14 mit Progesteron anfangen. Damit verändern Sie den Zervixschleim und verschieben möglicherweise das Implantationsfenster. Dies kann die SS-Wahrscheinlichkeit reduzieren. Fangen Sie bitte erst sicher nach Ihrem ES mit Famenita an. Die Begründung für die Pille erschließt sich mir nicht, vielleicht fragen Sie noch einmal, wofür diese gedacht ist? Clomifen ist bei regelmäßigem Zyklus nicht notwendig, Ihre Eizellen reifen doch heran. Allenfalls, wenn Ihre Östradiol-Spiegel bei großem Follikel kurz vor ES niedrig sind, wäre eine CC-Gabe zu diskutieren. Der Grenzwert für Testo liegt je nach Testverfahren meist um die 0,5. Viele Grüße Christoph Grewe
Harleybaby85
Lieben Dank für ihre erneute Antwort. Ja ich hatte heute nochmal gefragt warum sie auf die Pille besteht Ihre Antwort war gewesen das ich einen Eisprung habe nach absetzten der 3 Monate. Ich versteh das auch nicht weil mein ES immer ausgewertet wird durch die Temperatur. Meist ist meine zweite Zyklushälfte bei Es+12/13 bekomme meist am ES+13 meine Mens. Ich habe meine Ärztin auch meine Kurven gezeigt das ein ES stattgefunden habe sie meinte nein durch den hohen testo wert kann das nicht sein. Ich hab dann gefragt ob nur das männliche Hormon erhöht sei oder auch andere Hormone nicht stimmen sie meinte nur das testo ist zu hoch und es ist PCOS damit wurde ich dann abgefertigt. Ich habe für diesen Zyklus noch Famenita und werde es AB bestätigen ES anwenden ich bin heute ZT13. Morgen müsste der Ovu wieder positiv sein und ab ZT 15 die Temperatur steigen. Ich fühle mich von meiner Ärztin il Stich gelassen. Und bin Ihnen dankbar für Ihre Antworten. Seitdem ich dieses Famenita genommen hab ab ZT habe ich auch keinen spinnbaren ZS mehr er ist zwar glasig und sieht aus wie rohes Eiweiß aber eben nicht spinnbar. Muss man einen spinnbaren ZS haben? Entschuldigen sie die vielen Fragen leider geht meine ärztin auf sowas nicht ein.
Harleybaby85
Meine Werte von den 17-b-östradiol (E2) lag an ZT 5 bei 213 ich hätte ihn gerne meine Werte als Anhang hinzugefügt. Prolaktik , Basal 13,3 TSH basalwert 0,94 FSH wert basal 6,3 LH basal 19,5 Testosteron gesamt 0,87 Freier androgenindex 4,0 SHBG 79 DHEA-S 2820 Androstenedione 5,1 Dihydrotestosteron 636,4 Hundeepithelien < 0.35 Vllt können sie mit den Werten etwas anfangen ...
Wenn Sie das Famenita vor Ihrem ES genommen haben, ist es typisch, dass sich kein perfekter Zervixschleim mehr bildet. Letztendlich ist es das gleiche Prinzip, mit dem auch die Anti-Baby-Pille wirkt. Sie verändert u.a. den Zervixschleim, so dass die Spermien nicht mehr gut aufsteigen können.
Hallo nochmal, in den Hormonwerten finden sich 2 Hinweise auf PCO. Das erhöhte Testosteron ist eines der klassischen Kriterien und das Verhältnis von LH zu FSH von deutlich größer 1 ist ebenfalls ein Hinweis auf ein PCO Syndrom. Ansonsten lassen sich hier nur wenige zusätzliche Informationen ableiten. Wie schon erwähnt, sollte das 17-OH-Progesteron am Zyklusbeginn kontrolliert werden.
Harleybaby85
Ich hab ihnen meine Werte geschrieben die am ZT 5 abgenommen wurden. Mein Testo wert is erhöht 0.87 Und der Androstendion wert liegt bei 5,1 was ist das für ein wert und wo liegt da der normal wert ? Lieben Dank für ihre Antwort
Androstendion ist ein weiteres (schwächeres) männliches Hormon. Wenn beide Werte erhöht sind, sollte der zuvor genannte Parameter bestimmt werden, um seltene Ursachen auszuschließen. Die Normalwerte sind von Labor zu Labor unterschiedlich und Sie sollten ihn auf Ihren Befundausdrucken angezeigt bekommen.
Harleybaby85
Ich danke ihnen , ich werde das mal bei meiner FA ansprechen. Welche Behandlungs Möglichkeiten würden sie empfehlen ? Reicht die Gabe von Inositol ? Würde das was helfen? Ich nehme die Globulis Ovaria und Bryophyllum Comp und Folsäure diese gab mir die Heilpraktikerin weil es rein pflanzlich ist. Ich hatte sie heute angerufen sie meinte ich solle mir das Inositol besorgen was für PCO-Syndrom ist und auf natürliche Weise hilft.
Inositol oder auch Metformin können helfen, wenn eine gestörte Glukose-Toleranz vorliegt. Diese findet man tatsächlich nicht so selten bei Patientinnen mit PCO. Ich persönlich gebe beide Präparate aber nur, wenn ein auffälliger Oraler Glukose-Toleranztest vorliegt.
Harleybaby85
Ich lass meinen Glukose wert nüchtern jetzt erst testen und dann den Insulin Test. Kann ich trotz der Werte einen Eisprung haben? Weil meine Temperatur und die Ovulationshemmer Test immer zum selben ZT positiv sind und die Temperatur ab ZT16/17 steigt und ich davor immer in Niedrigen werten bin und nach dem ES steigt meine Temperatur kontinuierlich an bis auf 37,1/37,2 und fällt dann ab ZT 27/28
Ja, natürlich!