Pausenzyklus bei Gonadotropinen zwingend notwendig?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Pausenzyklus bei Gonadotropinen zwingend notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht Nach einem erfolglosen Zyklus mit Clomifen bin ich im ersten niedrig dosierten Stimulationszyklus mit einem Gonadotropin (Menopur 37.5IE/Tag). Meine FA meint, dass spätestens nach 2 Zyklen immer ein Pausenzyklus eingelegt werden muss. Da ich bereits über 40 Jahre alt bin, habe ich Bedenken, dass mir die Zeit davonläuft. Sind Pausenzyklen bei Stimulation mit Gonadotropinen zwingend notwendig, auch wenn die Stimulation niedrig dosiert und absolut problemlos mit einem reifen Follikel verläuft? Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse S.A.M.

von S.A.M. am 16.11.2012, 14:48

Antwort auf: Pausenzyklus bei Gonadotropinen zwingend notwendig?

Hallo, ich kann aus der Ferne schlecht beurteilen, weshalb der Rat von Ihrer Gyn kam - fragen Sie doch einfach nach. Viel Erfolg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 16.11.2012

Antwort auf: Pausenzyklus bei Gonadotropinen zwingend notwendig?

Hallo Herr Dr. Moltrecht Besten Dank für Ihre prompte Antwort. Gerne möchte ich nochmals genauer nachfragen. Da ich selber Ärztin bin, weiss ich, dass es in meinem Fall keinen medizinischen Grund (Zysten etc.) für einen Pausenzyklus gibt. Aus Ihrer Antwort entnehme ich, dass es für einen Pausenzyklus bei einer niedrig dosierten Stimulation keinen zwingenden Grund bzw. keine generelle Empfehlung gibt. Ist dies korrekt? Besten Dank für Ihre Antwort.

von S.A.M. am 16.11.2012, 15:21

Antwort auf: Pausenzyklus bei Gonadotropinen zwingend notwendig?

...so sehe ich das zumindest... LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 16.11.2012

Antwort auf: Pausenzyklus bei Gonadotropinen zwingend notwendig?

Besten Dank für Ihre Auskunft.

von S.A.M. am 16.11.2012, 15:59