Frage: Ovulatuonsblutung

Sehr geehrte Frau Prof..Van der Ven ich befinde mich aktuell im 4 ÜZ nach der Pille. Meine Zyklen sind regelmäßig (27 Tage) ES an ZT 13 und die zweite Zyklushälfte ist 15 Tage lang. Ich habe jetzt zum zweiten mal eine Ovulatuonsblutung (minimal roter Zervix) einen Tag nach dem Eisprung erlebt. Zum zweiten mal ebenso roten Zervix an Eisprung plus 6. Ist eine Ovulatuonsblutung schlimm und hinderlich beim Kinderwunsch. Und was ist mit der ominösen kurzen Blutung an Eisprung plus 6? Der Spuk dauert wirklich nur 1 Tag und ist nur beim abwischen am Toilettenpapier. Ich bin aktuell etwas ratlos. Für einen Hormonstatus ist es noch zu früh. Eine Gelbkörperschwäche vermute ich allerdings nicht denn meine Regel setzt immer regelmäßig ein und geht nicht mit Schmiedblutungen einher. Liebe und verwirrte Grüße Pinuschki

von Pinuschki am 13.04.2021, 11:21

Antwort auf: Ovulatuonsblutung

Es gibt ja sogar einen festen Namen für diese Blutung rund um den Eisprung: die Ovulationsblutung. Bei einigen Frauen sinkt der Östrogenwert ganz kurz vor dem Eisprung für einige Stunden ab und die Gebärmutterschleimhaut reagiert mit einer leichten Blutung. Es ist nicht bekannt dass die Schwangerschaftschancen dadurch beeinträchtigt werden.. Zu der Blutung am 6. Tag nach Eisprung kann ich leider wenig sagen wenn sie spontan wieder aufgehört hat würde ich sie als harmlos einschätzen, genauer eingrenzen kann ich die Ursache aus der Entfernung nicht

von Prof. Katrin van der Ven am 13.04.2021

Antwort auf: Ovulatuonsblutung

Ich danke Ihnen

von Pinuschki am 13.04.2021, 18:24