Frage: Narbendehiszenz

2015 hatte ich einen Kaiserschnitt. Jahre danach wurde eine Narbendehiszenz festgestellt, Narbe zur Gebärmutterwand nur 3,5 mm und Mitte des Zyklus war immer Flüssigkeit (keilförmig) in der Gebärmutter. In 3,5 Jahren Kinderwunschzeit wurde ich nur einmal schwanger und hatte gleich in der 4. Ssw eine FG. Nach Anraten wurde eine Korrektur der Narbe vorgenommen, Narbe aufgeschnitten und neu vernäht (lapraskopisch). Nach 8 Wochen der OP (beim Kontrolltermin) beträgt die Dicke 8 mm anstatt 3,5 mm. Nur war die Flüssigkeit (Mitte des Zyklus) wieder zu sehen. Auf nachfragen hin, ob da was nicht zusammen gewachsen ist, wurde dies verneint. Können Sie sich erklären, warum wieder die Flüssigkeit da ist und könnte das wieder Probleme geben, dass man so nicht schwanger wird?

von Lisa8484 am 08.04.2021, 17:26

Antwort auf: Narbendehiszenz

Guten Tag, das kann ich, ohne selbst den Ultraschall durchzuführen, leider nicht sagen. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 09.04.2021