Frage: Medikamente

Sehr geehrte Frau Dr. Van der Ven Ich habe erneut eine Frage. Ich durfte vergangenen Donnerstag positiv testen - im künstlichen Kryozyklus (mit vorheriger Downregulation durch Nasenspray). Der Wert lag 14 Tage nach Blastozystentransfer bei 350. Nun, eine Woche nach positivem Bluttest soll ich das Östrogen komplett absetzen. Gefährdet das nicht die Schwangerschaft, wenn ich plötzlich kein Östrogen mehr einnehme? Danke

von MyGirl01 am 16.09.2021, 20:00

Antwort auf: Medikamente

In einem Kryozyklus mit Down-Regulation gibt es zu Beginn der Schwangerschaft keine körpereigene Östrogenquelle da keine Eibläschen vorhanden ist. Wirbführen normalerweise die Östrogen-und Gestagengabe bis mindestens zur 9. Schwangerschaftswoche fort, und reduzieren sie dann langsam. Ab der ca 9. Schwangerschaftswoche übernimmt der Mutterkuchen die Hormonproduktion.

von Prof. Katrin van der Ven am 17.09.2021