Kinderwunsch Clomifen und PCO

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Ich bin im 1 ÜZ mit Clomifen und musste von ZT 5-11 1x täglich eine Tablette nehmen, mein Arzt meinte die 7 Tage sind richtig. Heute ZT 14 war ich zum US. Er hat auf der einen Seite ein Follikel mit 22mm und auf der anderen Seite eins mit ca 19mm gesehen. Auf der Seite mit den 22mm waren rundherum um die 3,4, weitere Bläschen, die aber vlt die Hälfte von dem großen hatten - nun meinte er aber wir müssen den Zyklus abbrechnen und ja keinen ungeschützten GV wegen der Risikoerhöhung von Mehrlingen, nun meine Frage ob dies stimmt dass es mehr als Zwillinge werden könnten, da die anderen Follikel ja viel zu klein sind? Noch dazu meinte er, er hätte sich nicht gedacht, dass mein Körper so gut darauf reagiert, ich denke hier dass er es einfach so abgebrochen hat, ohne dass hier wirklich zu viele Follikel herangereift sind?

von sarahkaiser97 am 17.09.2021, 11:35

Antwort auf: Kinderwunsch Clomifen und PCO

hier kann ich wirklich keine gute Antwort geben. Wenn die kleineren Follikel 14 mm oder mehr Durchmesser haben reagieren sie ebenfalls auf die Auslösespritze und es kann tatsächlich zu Mehrlingen kommen. Beim nächsten Mal vielleicht zunächst reduzierte Dosis und Gabe über 5 Tage

von Prof. Katrin van der Ven am 17.09.2021

Antwort auf: Kinderwunsch Clomifen und PCO

vielen Dank für die Antowrt, und wenn wir keine Auslösespritze benutzen, reagieren die kleinen dann auch?

von sarahkaiser97 am 18.09.2021, 09:24

Antwort auf: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Eher nicht aber 100 prozentig kann man es nicht voraussagen

von Prof. Katrin van der Ven am 18.09.2021

Antwort auf: Kinderwunsch Clomifen und PCO

vielen Dank für die Information - ich habe jetzt meinen ES mittels Basaltemperaturkurve bewacht und der ES erfolgte einen Tag nach der US Kontrolle beim Arzt - auf GV wurde verzichtet ab Arzttermin, jedoch hatten wir am selben Tag des US Termins und auch die Tage davor GV - das heißt die Spermien waren bis zum ZT15 wo der ES war dann sowieso noch im Körper. Aber dadurch dass der ES ja einen tag nach dem US kam, sind die "kleineren" Bläschen sicher nicht durchgekommen, da sie ja in den einem Tag ohne Spritze sicher nicht so schnell groß geworden sind, dass sie springen hätten können oder?

von sarahkaiser97 am 20.09.2021, 13:48

Antwort auf: Kinderwunsch Clomifen und PCO

am selben Tag des US Termin in der Früh meinte ich natürlich*

von sarahkaiser97 am 20.09.2021, 13:50

Antwort auf: Kinderwunsch Clomifen und PCO

Denke ich auch

von Prof. Katrin van der Ven am 20.09.2021

Antwort auf: Kinderwunsch Clomifen und PCO

ok

von Prof. Katrin van der Ven am 20.09.2021